20-1531.01

Verbesserung der Kreuzungssituation Sander Damm/B5

Mitteilung

Sachverhalt

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.02.2018, Verkehrssituation der Kreuzungssituation Sander Damm / B 5, Drucksache 20-1531, wie folgt Stellung:

 

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) bearbeitet derzeit die Planungen zur Sanierung des Straßenzugs Sander Damm / Lohbrügger Markt / Am Beckerkamp / Habermannstraße / Binnenfeldredder zwischen der Bergedorfer Straße (B 5) und der Landesgrenze  zu Schleswig-Holstein. Die ersten Planungsüberlegungen sind dem Fachausschuss für Verkehr und Inneres der Bezirksversammlung Bergedorf am 12. März 2018 vorgestellt worden.

 

Die Planungsgrenze liegt unmittelbar nördlich der Kreuzung Bergedorfer Straße / Sander Damm. Diese Kreuzung soll auch im weiteren Planungsprozess nicht in das Projekt einbezogen werden, da hierfür weitere komplexe Planungsüberlegungen, die Überarbeitung der Lichtsignalschaltung und voraussichtlich umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich wären, die in einem zukünftigen neuen Projekt zu bearbeiten sind.

 

Zur Empfehlung einer geänderten Aufteilung der Fahrspuren im Sander Damm vor der Kreuzung hat eine überschlägliche Prüfung ergeben, dass eine andere Spuraufteilung sinnvoll und machbar erscheint. Dies soll im weiteren Planungsprozess genauer untersucht und berechnet werden. Die Belange der Feuerwehr werden dabei mit einbezogen. Der LSBG wird über das Ergebnis bei einer der nächsten Vorstellungen der Planung berichten.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

 

Anhänge

---