22-0035

und still stehen die Fleete!

Große Anfrage nach § 24 BezVG

Letzte Beratung: 29.08.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 3.1

Sachverhalt

Große Anfrage

der BAbg. Feiler, Graßhoff, Cantay, Jobs - Fraktion DIE LINKE

 

 

Anstelle der marschtypischen Entwässerungsgräben wurde in den Gebieten von Neuallermöhe-Ost und Neuallermöhe-West ein System größerer Fleete geschaffen. Damit das Wasser in den Fleeten über ausreichend Sauerstoff verfügt, beginnt das Fleetsystem an einem Spüleinlass an der Dove-Elbe und fließt durch die Wohngebiete Neuallermöhe-Ost und Neuallermöhe-West, bevor das Wasser am Schöpfwerk Allermöhe wieder in die Dove-Elbe gespeist wird. Über ein System von 16 Stau-Bauwerken, die über ein Computersystem gesteuert werden, werden die Fleete „gespült“, also mit frischem Wasser mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Auf diese Weise wird das Wasser in jedem Fleetabschnitt in der Regel einmal pro Woche ausgetauscht. 

 

Bei Bürgerinnen und Bürgern in Neuallermöhe-West besteht seit mehreren Monaten der Eindruck, dass die Spülungen der Fleete seit einiger Zeit nicht mehr durchgeführt wurden.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. An welchen Wochentagen werden in welcher Zeit die Fleete über die 16 Stau-Bauwerke in Neuallermöhe-West und in Neuallermöhe-Ost gespült? Bitte die jeweiligen Spültermine, deren Dauer und den Stromverbrauch und die dafür anfallenden Kosten, ab dem 01.04.24 bis zum 31.07.24, auflisten.

 

  1. Wie lange dauert ein Spülvorgang für alle Fleete und wie hoch ist der Stromverbrauch und die dafür anfallenden Kosten?

 

  1. Aus welchen Rahmen- bzw. Zweckzuweisungen werden die Spülungen der Fleete finanziert und wie war die Ausnutzung dieser Haushaltsmittel in diesem Jahr?

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.