Umleitungen Lohbrügger Markt
Letzte Beratung: 16.08.2021 Fachausschuss für Verkehr und Inneres Ö 7
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH hat in der letzten Zeit verschiedene Verkehrsstörungen durch Baustellen festgestellt und sucht dazu aktiv nach Verbesserungen. Mit dieser Vorlage soll nun das neue Konzept zum Lohbrügger Markt vorgestellt werden.
„Die Baustelle rund um den Lohbrügger Markt hat vor allem in Fahrtrichtung von Norden und Westen kommend auf den Bf. Bergedorf zuführend zu massiven und unkalkulierbaren Verspätungslagen geführt, die sich auch durch Änderungen im Bauablauf bzw. der Verkehrsführung nicht haben beheben lassen. Derzeit ist durch eine andere Bauphase eine vorübergehende Entspannung eingetreten (Sperrung der Lohbrügger Landstraße). Mit dem kommenden Bauphasenwechsel vsl. zum 9.8. wird sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der unkalkulierbare Zustand wie vorher einstellen. Dieser Zustand wird nach derzeitigem Kenntnisstand bis zur Beendigung der Maßnahme zum Jahresende andauern.
Um den ÖPNV auf den betroffenen Linien und den von diesen Linien erschlossenen Gebieten wieder zuverlässig durchführen zu können, sehen wir uns in der Situation, unsere Umleitungswege überdenken zu müssen. Um den Bf. Bergedorf vor allem aus Richtung Norden und Westen wieder so pünktlich und verlässlich wie möglich zu erreichen, sehen wir als einzige Möglichkeit, den Lohbrügger Markt westlich zu umfahren. Das bedeutet, dass die Linien 12, 234, 136 und 137 den Bahnhof über die Straßen Binnenfeldredder, Leuschnerstraße, Lohbrügger Weg, Lohbrügger Kirchstraße und Bergedorfer Straße erreichen. Ebenso die Linien 29 und 332, die aber erst in Höhe der Lohbrügger Landstraße bzw. Höperfeld in die Lohbrügger Kirchstraße einbiegen. Die Linie 31 und X32 sollen von Boberg kommend gleich über die B5/Bergedorfer Straße zum Bahnhof geführt werden. Die genannten Wege sind so dicht wie möglich an den regulären Linienwegen und auch mit Bussen grundsätzlich befahrbar, wenn die dafür benötigten Halteverbote eingerichtet werden. Bestehende Haltestellen werden aber nicht mehr bedient!
Die umgekehrten Fahrtrichtungen können durch das Baufeld geführt werden, so dass die Verbindung vom Bahnhof über Lohbrügger Markt nach Lohbrügge Nord weiterhin zur Verfügung steht und der Lohbrügger Markt über einen Umstieg am Bahnhof erreichbar ist.
Einzig die Linien 31 und X32 in Richtung Boberg fahren den direkten Weg über die Bergedorfer Straße /B5.
Um in Fahrtrichtung Norden hier weiterhin einen stabilen Betrieb zu halten, ist eine entsprechende Schaltung der Signalanlagen an der Einmündung Ludwig-Rosenberg-Ring / Lohbrügger Markt unabdingbar. Dies alles wurde in einer Besprechung zwischen LSBG, VD, PK 43 und VHH am letzten Freitagvormittag erörtert und akzeptiert.
Uns ist bewusst, dass diese vorgeschlagene Umleitung im Bereich Lohbrügger Markt / Am Beckerkamp / Habermannstraße eine Einschränkung des Busangebotes ist, aber so können nach unserem Ermessen die Auswirkungen dieser Großbaumaßnahme auf einen definierten Raum begrenzt werden.“
Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.