Übergabe und Abnahme des Frascatiplatzes bei Nutzung für Veranstaltungen
Kleine Anfrage des BAbg. Froh, Emrich, Albers und der CDU-Fraktion
Der Frascatiplatz ist ein wichtiger zentraler Platz für Bergedorf um größere Veranstaltungen durchzuführen. Ebenso ist er wichtig für auswärtige Besucher, Pendler und Kunden der Bergedorfer Geschäfte als kostenfreier Parkplatz. Und letztlich profitieren auch die Bergedorfer Bürger von dem Platz, da Suchschleichverkehre aus dem Zentrum rausgehalten werden.
Leider ist der Zustand der Oberfläche nicht in einem ausreichenden Zustand und wird im Laufe der Zeit immer schlechter. In nicht unerheblichem Maße mit ursächlich hierfür ist die gewerbliche Nutzung.
Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 03.05.2017 wie folgt:
Das Bezirksamt sieht nicht die gewerbliche und mit dem Bezirksamt abgestimmte Nutzung als Ursache für den mangelhaften Zustand der Fläche. Vielmehr sind es dort nicht zugelassene Nutzungen z. B. durch LKWs, die den Boden durch das Hin- und Herrangieren stark in Mitleidenschaft ziehen. Aber auch die Hauptnutzung als Parkplatz sorgt für Auswaschungen auf dem Platz. Die dadurch entstandenen Schäden sind einzelnen Nutzern nicht konkret zuzuordnen.
Dies vorausgeschickt wird die Anfrage wie folgt beantwortet.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt ist für die Verwaltung des Frascatiplatzes zuständig. Es gibt keine festgelegten Vergabekriterien. Das Fachamt ist daran interessiert, den Platz neben der Nutzung als Parkplatz mit attraktiven und traditionellen Veranstaltungen zu belegen und zu beleben. Dabei wird darauf geachtet, dass die Veranstaltungen verschiedene Schwerpunkte haben und auch unterschiedliches Publikum anziehen. So hat das Bezirksamt je Halbjahr z. B. nur ein Zirkusgastspiel zugelassen. Bei mehreren Bewerbungen entscheidet das Los.
Der Frascatiplatz befindet sich im Verwaltungsvermögen des Bezirksamtes und wird durch das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt verwaltet.
Ja.
Ja.
Schäden werden schriftlich und fotografisch festgehalten – es wird ein Übergabeprotokoll gefertigt, das sowohl vom Nutzer als auch vom Mitarbeiter des Bezirksamtes unterschrieben wird, sofern Schäden festzustellen sind.
Ja, es gab schon Beanstandungen. In der Regel werden festgestellte Schäden direkt vom Veranstalter behoben bzw. vom Bezirksamt unter Inanspruchnahme der Kaution. Es wird jedoch keine Statistik darüber geführt. Die Durchsicht der Akten der letzten fünf Jahre würde diesbezüglich zwei Arbeitstage in Anspruch nehmen ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Das ist derzeit unter Berücksichtigung der Personalkapazitäten und der Arbeitsbelastung durch prioritäre Aufgaben insbesondere Spielhallengesetz und Koordination im Zusammenhang mit der Genehmigung anstehender Events nicht leistbar. Darüber hinaus wird auf die Vorbemerkung verwiesen.
Ja.
Die durch die Nutzung vom Zirkus entstandenen Schäden wurden nach Veranstaltungsende durch den Zirkus selber behoben, die zerstörten Steine wurden ersetzt.
i) Von wem wurden diese Arbeiten beauftragt?
s.o.
ii) Vom wem wurden diese Arbeiten durchgeführt?
s.o.
iii) Vom wem wurden diese Arbeiten bezahlt?
s.o.
Über die vom Zirkus im April 2017 verursachten Schäden hinaus, sind jedoch weitere Schäden vorhanden, deren Verursacher nicht mehr festzustellen ist (s. Vorbemerkung).
Es gibt kein allein für den Frascatiplatz festgelegtes Budget. Unterhaltungsmaßnahmen müssen aus Haushaltsmitteln des Fachamtes finanziert werden. Eine Titelstruktur existiert seit Einführung des „Strategischen Neuen Haushaltswesens“ nicht mehr.
28.11.2011 |
32.520,20 € |
Erneuerung der Abwasserkanalisation im Abschnitt Ost |
20.06.2013 |
654,50 € |
Reparatur defekte Hebepumpe am Frischwasserschacht |
27.09.2013 |
91622,16 € |
Kampfmittelsondierung |
19.05.2014 |
1.159,33 € |
Beseitigung von Schlaglöchern und Absackungen auf der Platzoberfläche |
25.08.2014 |
780,97 € |
Aufbau von Verkehrszeichen (Verbot von LKW mit Zusatz 7,5t) |
12.09.2014 |
2.495,43 € |
Demonatge und Erneuerung eines defekten Frischwasser-Hydranten |
10.11.2014 |
3.188,70 € |
Wasserleitung eines Abwasserschachtes abgesaugt und durchspült |
23.03.2015 |
34.760,52 € |
Elektroanlage erneuert |
26.03.2015 |
496,46 € |
Ausbesserung der Schlaglöcher auf dem Asphalt (nordwestl. Seite) |
26.03.2015 |
3.493,00 € |
Sanierung der Fahrbahndecke Zufahrt Frascatiplatz |
05.05.2015 |
161,84 € |
Abfallbeseitigung und Säuberung |
11.04.2016 |
180,88 € |
Reparatur undichter Absperrventile bei Frischwasser-Hydrant |
13.04.2016 |
3.073,77 € |
Neuer Frischwasser-Hydrant |
11.05.2016 |
499,00 € |
Grundreinigung incl. Hochdruckspülen einer verstopften Regenwassereinleitung |
26.08.2016 |
102,34 € |
Reparatur Frischwasser-Hydrant |
01.09.2016 |
3.310,58 € |
Neuer Frischwasser-Hydrant |
09.09.2016 |
3.120,02 € |
Neuer Frischwasser-Hydrant |
19.09.2016 |
3.748,50 € |
Auspumpen des Abwasserschachtes |
12.12.2016 |
974,61 € |
Abwasserpumpe ausgebaut und Unrat aus dem Schacht entfernt |
09.02.2017 |
21.585,11 € |
Abwasserpumpe erneuert |
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207.927,92 € |
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In der Antwort auf diese Frage werden nicht nur Veranstaltungen sondern auch Vermietungen für andere Zwecke berücksichtigt.
Gebühreneinnahmen sind nur in gewerberechtlichen Verfahren zu verzeichnen, diese fließen mit Zuordnung auf dem Frascatiplatz in den Haushalt ein.
In der unten stehenden Tabelle sind neben den Soll-Einnahmen auch die Ist-Einnahmen aufgeführt, die jedoch aufgrund von Zahlungsfristen, Stundungen und Ratenzahlungsvereinbarungen mit Verzögerung oder – bei Zahlungsunfähigkeit - auch nicht beglichen werden.
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Soll |
Ist |
2011 |
7.377,65 € |
9.155,62 € |
2012 |
9.544,28 € |
8.453,06 |
2013 |
8.384,01 € |
9.476,07 |
2014 |
12.021,12 € |
12.393,06 € |
2015 |
9.375,96 € |
9.375,96 € |
2016 |
16.232,50 € |
8.048,81 € |
2017[1] |
3.882,00 € |
3.448,50 € |
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66.817,52 € |
60.351,08 € |
Nein.
Ja. Siehe Antwort zu 10.
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