20-1886.01

Telefonnummer 116117 der Kassenärztlichen Vereinigung (KV)

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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05.03.2019
28.02.2019
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Winkler, Mirbach, Bauer, Jobs, Sturmhoebel - Fraktion DIE LINKE

 

Das von unserer Fraktion in der Bezirksversammlung Februar 2018 in den Fachausschuss Soziales, Gesundheit, Integration (SGI) überwiesene Auskunftsersuchen (Drs. 20/1482.01) zur Bedeutung für die Nutzer*innen brachte keine inhaltlichen Ergebnisse. Deshalb und weil die ärztlichen Blätter zu dieser Zeit von zu erwartenden Entwicklungen in den kommenden Monaten sprachen, zog unsere Fraktion im März 2018 die Bearbeitung des Auskunftsersuchens im SGI erst einmal zurück.

Wir erwarten, dass die KV in der Antwort diesmal einige Informationslücken schließt.

 

Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz nimmt zu dem Ersuchen vom 11.01.2019 auf der Grundlage von Auskünften der für die Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung und des ambulanten Notfalldienstes in Hamburg zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung wie folgt Stellung:

 

1. Wie viele telefonische Beratungen durch Ärzte hat es 2018 gegeben?

 

In der Zeit seit Einführung des erweiterten Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung "Arztruf Hamburg" am 01.05. bis einschließlich 31.12.2018 wurden im Rahmen des 24-Stunden Service 19.525 telefonische Beratungen durchgeführt

 

 

2. Welche Bereiche wurden dabei inhaltlich erfasst?

 

Eine telefonische Beratung ist keine telefonische Behandlung, die mit einer Diagnose abgeschlossen wird. Die Beratung hilft dem Patienten einzuschätzen, wie dringlich eine ärztliche Behandlung erforderlich ist, und wo diese durchgeführt werden kann. Eine Dokumentation erfolgt in allen Fällen der ärztlichen Behandlung zu Abrechnungszwecken.

 

 

3. Wo und in welcher Art und Weise wurden die beratenen Patienten weiterbehandelt?

 

1. durch den Ärztlichen Besuchsdienst beim Patienten (Hausbesuch)
2. von Dienstärzten in den KV-Notfallpraxen
3. zum späteren Zeitpunkt in ambulanten Praxen

 

 

4. Wurde der angekündigte Aufbau einer inhaltlichen Evaluation vollzogen? Wenn ja: In
welcher Form? Wenn nein: Warum nicht?

 

Die Evaluation läuft noch.

 

 

5. Welche offenen Problembereiche sieht die KV selbst noch?

 

Der KV sind aktuell keine bekannt.

 

 

 

Petitum/Beschluss

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Anhänge

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