Straßenschäden durch Umleitungs- und Schleichverkehre in Lohbrügge
Kleine Anfrage des BAbg. Zaum, Froh, Emrich und der CDU-Fraktion
Durch die umfangreichen und lang anhalten Baumaßnahmen im Straßenzug Habermannstraße / Ludwig-Rosenberg-Ring / Sander Damm wurden Umleitungen erforderlich. Hierdurch sind auf den Umleitungsstrecken teilweise massive Schäden aufgetreten.
Besonders betroffen sind der Lohbrügger Weg und die Lohbrügger Kirchstraße, aber auch an anderen Straßen sind Schäden entstanden, zum Beispiel an den Schleichwegen Richard-Linde-Weg, Riehlstraße, Höperfeld, Sanmannreihe, Brüdtweg und anderen.
Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 4.11.2021 wie folgt:
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
a) Wenn ja, werden die Straßen im Anschluss zeitnah saniert?
Zu 1a)
Ja, die Straßenzustände sind dem Bezirksamt Bergedorf bekannt.
Der Umfang einer möglichen Sanierung kann erst nach Abschluss der o.g. Arbeiten erfolgen. Im Anschluss wird das Bezirksamt die Größenordnungen von Maßnahmen benennen können und dann in Abhängigkeit dessen Ausführungszeiten für die Arbeiten mitteilen.
b) Wenn nein, warum nicht?
Zu 1b)
Entfällt.
Zu 2.:
Nach derzeitigem Stand sind die Straßen Leuschnerstraße, Ulmenliet sowie Heidkampsredder ebenfalls betroffen. Die Beschädigungen sind dabei unterschiedlich ausgeprägt.
Zu 3.:
Das durch die Wegeaufsicht festgestellte Schadensbild beinhaltet Beeinträchtigungen der Asphaltdeckschicht (z.B. Löcher, Risse, etc.)
Zu 4.:
Schäden an Straßen werden durch die regelhafte Begehung der jeweils zuständigen Wegewarte erfasst.
Zu 5.:
Die Beseitigung der Schäden erfolgt durch die Finanzmittel aus der Straßenbauunterhaltung des Bezirksamts
---
---