21-1702

Stellungnahme von SPD, Grünen und FDP gemäß § 28 des Bezirksverwal-tungsgesetzes zu "Umbau und Erweiterung der Wohnunterkunft Achterdwars und Umsetzung des Lebensplätze-Konzeptes"

Stellungnahme

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.03.2023
Sachverhalt

Stellungnahme der BAbg. Kramer und SPD-Fraktion

der BAbg. Krönker und Grüne-Fraktion

der BAbg. Jacobsen und FDP-Fraktion

 

Die öffentlich-rechtliche Unterbringung am Achterdwars, eine Wohnunterkunft für Männer, existiert schon seit Jahren und ist von allen Seiten akzeptiert. Da nicht alle der dort lebenden Männer den Weg zurück in Wohnverhältnisse außerhalb der Unterkunft finden, ist die Idee zu begrüßen, für diese Menschen sogenannte Lebensplätze einzurichten, in denen sie auch dauerhaft wohnen und Betreuung in Anspruch nehmen können. Dafür ist es notwendig, dass diese Plätze alters- bzw. behindertengerecht gestaltet sind, damit die Menschen dort auch im Alter noch wohnen können. Insofern begrüßen wir ausdrücklich die Umbau- und Erweiterungspläne der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration am Achterdwars.

 

Zugleich möchten wir abermals unseren Wunsch zum Ausdruck bringen, am Standort Achterwars eine Tagesaufenthaltsstätte (TAS) für Obdachlose einzurichten. Dabei geht es darum, dass Obdachlose im Bezirk Bergedorf die Möglichkeit bekommen, ortsnah ihre Wäsche waschen und duschen zu können, eine Postanschrift und eine niedrigschwellige Beratung zu erhalten und sich an kalten Tagen aufwärmen zu können. Der Bedarf für eine solche Einrichtung besteht bereits seit Jahren im Bezirk, nur konnte bislang kein geeigneter Ort dafür gefunden werden. Die Umbau- und Erweiterungspläne bieten aus unserer Sicht nun die Chance, eine solche TAS am Achterdwars einzurichten. Wir bitten daher die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration erneut darum zu prüfen, ob eine TAS oder Teile der Angebote einer TAS im Zuge der Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Achterdwars untergebracht werden können.

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---