21-1678

Stellplätze für den Reinbeker Redder

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.03.2023
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Froh, Eggebrecht, Emrich, Pelch und Fraktion der CDU

 

Im Mai 2022 wurden am Reinbeker Redder, zwischen Hausnummer 28 und Rudorffweg, viele „wilde“ Stellplätze auf dem Straßenbegleitgrün von der Bezirksverwaltung durch Findlinge blockiert. Es handelte sich dabei laut Mitteilung der Verwaltung um die Herstellung des ordnungsgemäßen Zustands, da es sich bei den genutzten Flächen um Straßenbegleitgrün, also um Grünflächen handelt, auf denen Parken grundsätzlich nicht erlaubt sei. Daneben gilt die Sorge dem Zustand der Bäume, da durch das andauernde Parken das Erdreich verdichtet würde, was den Bäumen schaden könne. Diese Gründe sind nachvollziehbar, dennoch scheint es nach Inaugenscheinnahme vor Ort Möglichkeiten zu geben, legale Stellplätze einzurichten.

 

Dies wäre wünschenswert, denn die Folge der Blockierungen ist, dass durch den Wegfall der bisher als Stellplätze genutzten Flächen zum Teil zwischen den dort angrenzenden Grundstücken und legalen Stellplätzen erheblich weite Wege zurück zu legen sind. Wenn dies auch nicht die Grundstückseigentümer unmittelbar betrifft, da sie meist Stellplätze auf den Grundstücken haben, hat die neue Situation doch erhebliche Auswirkungen auf Besucher und z.B. den Lieferverkehr. Die Altersstruktur der dort lebenden Anwohner ist eher hoch, so auch die der Besucher. Folge ist, dass mittlerweile schon von Besuchen abgesehen wird, was sich negativ auf die Häufigkeit der sozialen Kontakte auswirkt.

 

Eine weitere negative Auswirkung der Maßnahme ist, dass der Lieferverkehr nun entweder auf dem Fußweg parkt oder die Fahrspur blockiert.

 

Da es in Hamburg nicht gänzlich ungebräuchlich ist, dass Pkw legal auf unbefestigten Stellplätzen zwischen Bäumen parken, wäre es wünschenswert, dies auch an dem genannten Streckenabschnitt zu ermöglichen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

  1. Die Verwaltung wird in Zusammenarbeit mit der Polizei gebeten zu prüfen, ob am Reinbeker Redder, auf dem Streckenabschnitt Reinbeker Redder 28 bis Rudorffweg, Möglichkeiten bestehen, vier bis fünf Stellplätze für Pkw. herzustellen.
  2. Die Verwaltung berichtet bis zur Juni-Sitzung des Verkehrsausschusses über das Ergebnis ihrer Bemühungen.

 

 

Anhänge

---