21-1734.01

Steigerung der Leistungsfähigkeit der Straßen im Gewerbegebiet Allermöhe

Mitteilung

Letzte Beratung: 29.06.2023 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.4

Sachverhalt

 

Das Bezirksamt wird gebeten,

  1. im Rahmen der Planungen zur äußeren Verkehrsanbindung von Oberbillwerder die Untersuchungen zu einer möglichen neuen Erschließungsstraße parallel zu den Kleingärten am Mittleren Landweg zwischen Rungedamm auf Höhe der WABE-Kita und der Hans-Duncker-Straße nicht weiter zu verfolgen.

 

  1. den Rungedamm und die Hans-Duncker-Straße einschließlich der vorhandenen Knotenpunkte so auszubauen, dass sie dem Baustellenverkehr für Oberbillwerder und den neuen Verkehrsströmen, die durch Oberbillwerder entstehen, gewachsen sind. Dabei sollen auch die Rahmenbedingungen für die anliegenden Gewerbebetriebe (Rangier- und Stellflächen usw.) in enger Abstimmung mit diesen Betrieben verbessert werden.

 

 

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) nimmt mit Schreiben vom 26.06.23 zum o.g. Beschluss der Bezirksversammlung Bergedorf - Drs. 21-1734 - wie folgt Stellung:

 

Die Stellungnahme der BSW berücksichtigt eine inhaltliche Zulieferung der IBA Hamburg GmbH (IBA) vom 25.05.2023.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) wurde im Rahmen des Masterplans Oberbillwerder mit Teilen der äußeren Erschließung beauftragt - die Anbindung des neuen Stadtteils an die B5 sowie die beiden im Masterplan vorgesehenen Durchstiche durch den Bahndamm.

 

Für die Planung der inneren Erschließung und Abwicklung der Baustellenverkehre ist die IBA zuständig. Der Rungedamm und die Hans-Duncker-Straße befinden sich außerhalb des Projektgebietes Oberbillwerder. Daher liegt der Ausbau der Straßen grundsätzlich in der Zuständigkeit des Bezirksamtes Bergedorf.

 

 

 

Im Rahmen der Verkehrsmengenprognose und Leistungsfähigkeitsprüfung (Stand: Dez. 2022, TöB-Beteiligung) wurden für die Knotenpunkte Hans-Duncker-Straße/Rungedamm und Hans-Duncker-Straße/ Wilhelm-Iwan-Ring Konzeptskizzen entwickelt.

 

Diese sehen u.a. die Änderung der Verkehrsführung (Auflösung der abknickenden Vorfahrt) sowie zusätzliche Fahrstreifen vor und wurden der Leistungsfähigkeitsprüfung zugrunde gelegt. Die Prüfung ergab eine leistungsfähige Abwicklung der Verkehre.

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---   

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.