22-0155

Standort für eine DHL-Packstation auf einer öffentlichen Fläche in Altengamme - korrigierte Fassung

Antrag

Letzte Beratung: 28.11.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 9.5

Sachverhalt

Antrag

der BAbg Brodbeck, Scherhaufer und Fraktion der GRÜNEN

 

Im Zuge der zunehmenden Bedeutung des Online-Handels und der damit verbundenen Paketlieferungen, verbessert eine Packstation in der näheren Umgebung die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner, indem sie den Zugang zu dieser Postdienstleistung erleichtert, Zeitspart und somit den Alltag entlastet.

 

In Altengamme gibt es keinen Supermarkt und keine größeren Firmen mit Parkplatz, die ihr privates Grundstück für eine Packstation zur Verfügung stellen könnten.

 

Die Postfiliale am Curslacker Heerweg 2 bzw. die nächstgelegene Packstation am

Neuengammer Hausdeich 205 sind über 5 km entfernt. Außerdem sind diese Postdienstleistung nicht direkt mit einer Buslinie des ÖPNV verbunden und von Altengamme nur mit dem Fahrrad oder dem Auto zu erreichen.

 

Diese Entfernungen stellen für viele Anwohner, insbesondere für ältere Menschen sowie Menschen mit Beeinträchtigungen und Familien eine erhebliche Hürde dar, vor allem wenn kein Auto zur Verfügung steht.

 

Eine Packstation in der Nähe ist eine umweltfreundliche Alternative, denn durch die zentrale Abholung bzw. das Aufgeben von Paketen an einer Packstation müssen keine längeren Anfahrtswege in Kauf genommen werden, außerdem wird eine effizientere Zustellung von Paketen ermöglichen - somit wird eine Reduzierung des Verkehrs erreicht.

 

Packstationen sind rund um die Uhr zugänglich. Besonders für Berufstätige und Menschen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und Eltern stellt die 24 Stunden flexible Abholzeit in der näheren Umgebung eine Erleichterung dar.

 

Deshalb sollte die Situation in Altengamme verbessert werden und eine Fläche auf einem kommunalen Grundstück dafür bereitgestellt werden.

 

Das Aufstellen und die Wartung der Packstation sind kostenlos. Es gibt Packstationen, die mit Solarzellen laufen können. Der Vorteil ist außerdem, dass DHL eine Miete bezahlt.

 

Das Aufstellen einer Packstation ist nur an wenige Bedingungen geknüpft (für die Montage müssen jeweils 0,5 Meter Freiraum vorhanden sein und zum Nachbargrundstück müssen 3 Meter Abstand eingehalten werden. Die Packstation wird in Modulen angeboten). Genaue Details sind im Internet unter DHL zu finden.

 

Eine Packstation könnte z. B. beim SVA (in Abstimmung) oder in der Nähe einer Bushaltestelle aufgestellt werden.

 

Fazit:

Die Errichtung einer DHL-Packstation in Altengamme und ggf. auch an anderen vergleichbaren Standorten in den VuM ist nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, um den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden. Die Vorteile sind vielfältig und tragen zur Verbesserung der lokalen Infrastruktur, Lebensqualität und zu weniger CO2-Emissionen bei.

 

Petitum/Beschluss

 

Wir beantragen daher, die Bezirksamtsversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksamtsleitung wird ersucht,

  1. zu prüfen, welches zentrale Grundstück in Altengamme für die Aufstellung einer Packstation geeignet ist; insbesondere sind Flächen von Sportvereinen in Betracht zu ziehen.
  2. auf Basis der Ergebnisse dieser Prüfung Kontakt mit der DHL Group AG aufzunehmen, um deren Interesse am Betrieb zu ermitteln.
  3. bei positiver Rückmeldung im Gespräch mit den Betreibern zu klären, ob eine Packstation mit Solarzellen am Standort errichtet und autonom betrieben werden kann.
  4. in einem weiteren Schritt zu prüfen, ob es in den Vier- und Marschlanden weitere Gemeinden gibt, in denen ebenfalls eine Packstation aufgestellt werden sollte.
  5. über die Ergebnisse ihrer Bemühungen zeitnah im Regionalausschuss (RgA) zu berichten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---      

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.