21-1701.01

Sport- und Bewegungspark Bergedorf-West

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.04.2023
Sachverhalt

Kleine Anfrage des BAbg. Mirbach – Fraktion DIE LINKE

 

Der Sportplatz in Bergedorf-West soll im Rahmen von RISE in einen Sport- und Bewegungspark umgewandelt werden. Leider gibt es bis heute keine genaue Planung darüber, wie es umgesetzt werden soll. Zwischen dem Bezirksamt und der Schulbehörde soll es noch keine Lösung über den Platz zwischen Sporthalle der Schule Friedrich-Frank-Bogen und dem Container P5 geben. Dieser Platz soll für den Sport- und Bewegungspark mit eingeplant sein.

 

Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 27.03.2023 wie folgt:

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Wie weit sind die Planungen für einen dortigen Sport- und Bewegungsplatz?
  2. Trifft es zu, dass bisher nur eine kleine Lösung geschaffen worden ist? Wenn ja: Welche Gründe gibt es dafür? Wenn nein: Bleibt es dann bei der ursprünglich angedachten Lösung?

 

Zu 1. und 2.:

Derzeit werden die Rahmenbedingungen für einen Sport- und Bewegungspark ermittelt.

Nach gegenwärtigem Stand der Prüfung wird die Fläche auf dem der Container P5 steht, nicht zur Verfügung stehen, da Schulbau Hamburg als Grundeigentümer Bedarfe für eine zukünftige Schulentwicklung geltend macht. Daher ist momentan davon auszugehen, dass nur die Sportplatzfläche mit dem Umkleidehaus umgestaltet werden kann.

 

 

       3.    Zu welchem Zeitpunkt soll der Sport- und Bewegungsplatz fertiggestellt und für

              die Bevölkerung für Sport- und Freizeitaktivitäten frei gegeben werden?

 

 

Zu 3.:

Für den Herbst 2023 ist eine Beteiligung vorgesehen, so dass voraussichtlich in 2024 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---