21-0029.01

Spiel- / Bolzplatz in Boberg

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.08.2019
Sachverhalt

Kleine Anfrage der BAbg. Mirbach, Jobs, Gruber, Heilmann, Westberg - Fraktion DIE LINKE

 

Der Spiel- / Bolzplatz in Boberg (hinter dem Clippo Boberg) ist bis heute noch in einem sehr schlechten Zustand (Grandplatz). Dieser Grandplatz wurde bisher, trotz Zusage noch nicht in einem Kunstrasen bzw. einem anderen modernen Untergrund umgewandelt.

 

In der Vorlage zum Hauptausschuss 16.11.2017 und der Sitzung der Bezirksversammlung vom 30.11.2017 wurde einstimmig die Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel beschlos- sen. Siehe dazu die Drucksache 20-1414 zu den Förderfonds Bezirke / Gestaltungsfonds für Maßnahmen mit bezirklichem Bezug - Fortschreibung des Bergedorfer Investitionsprogramm. Unter Top 4 wurden die finanziellen Mittel (100.000 €) für eine Umwandlung des Spiel- / Bolz- platzes bewilligt.

 

Die Drucksache wurde im November 2017 beschlossen. Ursprünglich hätten die Arbeiten für den Spiel- / Bolzplatz zum Sommer 2018 begonnen werden sollen. Die Bergedorfer Zeitung hatte damals darüber berichtet. Die Kinder und Jugendlichen, als Nutzer des Platzes, freuten sich - leider jedoch zu früh. Inzwischen ist ein weiteres Jahr vergangen und es ist nichts pas- siert. Die Kinder und Jugendlichen sind über die jetzige Situation nicht erfreut und hegen Zwei- fel ob demnächst etwas passiert.

 

Wir fragen daher das Bezirksamt:

 

Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 09.07.2019 wie folgt:

 

1.  Warum wurde bis heute die Umwandlung des Spiel- / Bolzplatzes nicht vollzogen? Welche Gründe hat es für die Verzögerung gegeben bzw. liegen dafür vor?

 

zu 1.

Die Planung und Umsetzung verzögerte sich, da in 2018 dem BA die notwendige personelle Ausstattung zur Bearbeitung und Realisierung dieser Maßnahme nicht zur Verfügung stand. Durch eine zwischenzeitlich erfolgte Neueinstellung im Bereich Management des öffentlichen Raums konnte die Maßnahme für 2019 in das Bauprogramm des Bezirksamts aufgenommen werden.

 

 

2.  Wann soll mit den Arbeiten der Umwandlung des Platzes begonnen werden?

 

Zu 2.

Die Planung an ein externes Planungsbüro wurde am 18.06.19 beauftragt. Die bauliche Umsetzung ist für den Herbst 2019 geplant.

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---