Sommerbad Altengamme, Zustandsbericht
Das Bezirksamt teilt mit, dass das Sommerbad Altengamme in der Badesaison 2022 nicht geöffnet werden kann. Der mittlerweile vorliegende Zustandsbericht des Beckens zeigt erhebliche Schäden an der Holzspundwand auf. Aus dem beauftragten Zustandsbericht kann insofern wie folgt zitiert werden:
„Die Holzspundwände sind stark verrottet, so dass Sand aus der Hinterfüllung ins Becken gespült wird und deshalb der Weg am Beckenrand bereits mehrfach eingebrochen ist.
Hier besteht schon hohe Unfallgefahr, weil die Gehwegplatten erst nach Bildung größerer Hohlräume wegsacken. Zwischen den Holzbohlen kann bereits problemlos durchgestochert werden.
Das aufgeschraubte U-Profil, das den Betonbalken trägt, ist so weit wegkorrodiert, dass die eigentlichen Abmessungen nur noch geschätzt werden können. Die Holzausfachung des U-Profils ist verrottet und fehlt zum Teil schon ganz.
Die Konstruktion des Beckenrandes im Nichtschwimmerbereich mit dem auf einer verrotteten Holzbohlenspundwand und einem stark abkorrodierten Stahlprofil lagernden Betonbalken scheint nicht mehr standsicher! Eine sichere Instandsetzung der Wege am Beckenrand nur durch erneutes Auffüllen der Ausspülungen ist nicht möglich.“
Zur Abwendung von Gefahren kann das Bezirksamt insofern eine Öffnung des Sommerbades in diesem Jahr nicht gewährleisten. Ein Folgeauftrag für die Planung und Kostenschätzung der Sanierung ist bereits erteilt und wird im Juli erwartet.
Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.
Zustandsbericht (nicht-öffentlich)