Situation auf der vom ETSV Hamburg genutzten Sportanlage am Mittleren Landweg
Letzte Beratung: 30.01.2020 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 4.2
Kleine Anfrage der BAbg. Meyns, Jacobsen, Kubat und FDP-Fraktion
Vor mehr als zwei Jahren sind auf der Sportanlage am Mittleren Landweg durch umfangreiche Neu- bzw. Umbauarbeiten eine Sporthalle und ein Kunstrasenplatz entstanden. Vornehmlich wird die Sportanlage durch den Verein ETSV Hamburg genutzt der sehr dankbar über die Nutzung des Kunstrasenplatzes ist, allerdings ist nicht alles so wiederhergestellt worden, wie vor Beginn der Neu- bzw. Umbauarbeiten.
Diesbezüglich hatte der Vorstand des Vereins seit Längerem sich schon mit dem Bezirksamt in Verbindung gesetzt, allerdings keine verbindlichen Aussagen zu nachfolgenden Fragen erhalten.
Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:
Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 09.01.2020 wie folgt:
1. Seit den Neu-bzw.Umbauarbeiten vor mehr als 2 Jahren ist der Rasenplatz für den Spielbetrieb „gesperrt“.
a.) Warum?
Aufgrund einer Maulwurf- und Wühlmausplage im Bereich des Rasenplatzes wurde dieser für den Spielbetrieb wegen Unfallgefahr gesperrt. Zum Aufwärmen ist der Platz „auf eigene Gefahr“ freigegeben.
b.) Wann / wie kann dieser wieder in Betrieb genommen werden?
Eine Inbetriebnahme des Rasenplatzes wird erst dann erfolgen, wenn die zur Beseitigung dieser Plage beauftragte Firma die Unbedenklichkeit bescheinigt hat.
c.) Und wenn nicht, gibt es von Seiten des Bezirksamtes Planungen hierzu?
s. Antwort zu 1.b.).
2. Ende 2019 sind vor der Zufahrt zum Parkplatz der Sportanlage „Poller“ aufgestellt worden, die die Zufahrt zum Parkplatz der Sportanlage einschränkt. Der Verein ist scheinbar vorher nicht darüber informiert worden.
Welchen Grund gab es zum Aufstellen dieser Poller, und welchen Zweck erfüllen diese?
In der Vergangenheit ist es vermehrt dazu gekommen, dass Müll auf dem Parkplatz der Sportanlage entsorgt wurde. Zuletzt wurden ca. 150 Altreifen von einem Lkw abgeladen. Um zukünftig das Befahren des Parkplatzes mit Lkw auszuschließen, wurden Poller mit einer Durchfahrtsbreite von rd. 2,50 m errichtet. Das Befahren mit Pkw ist weiterhin gewährleistet.
3. Vor den Umbauarbeiten gab es eine Anzeigentafel, die abgebaut worden ist. Seit beinah einem Jahr wird eine vom Bezirksamt zugesagte Anzeigentafel nicht geliefert und aufgestellt.
Warum, was steht dem entgegen?
Die Anzeigetafel ist bei einer Fachfirma bestellt worden. Wegen Lieferproblemen ist es zu der Verzögerung gekommen.
4. Im Zuge der Umbauarbeiten ist ein Flutlichtmast beschädigt worden. Das soll dem Bezirksamt bekannt sein.
Warum wird der Flutlichtmast nicht instandgesetzt bzw. erneuert?
Eine Fachfirma hat bei dem Flutlichtmasten eine Standsicherheitsprüfung durchgeführt. Diese kam zu dem Ergebnis, dass die Standsicherheit gegeben sei. Der Prüfbericht wurde dem Vorstand des ETSV per Mail vom 19.12.2019 zugesandt.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.