21-1035.01

Seniorenarbeit im neuen Körberhaus - Sachstand und Planung

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.11.2021
23.09.2021
Sachverhalt

Große Anfrage des BAbg. Krönker und Grüne Fraktion

der BAbg. Kramer und Gündez und SPD-Fraktion

der BAbg. Jacobsen, Meyns und FDP-Fraktion

 

Im neuen Körberhaus wird ein Schwerpunkt die Seniorenarbeit sein. Der im Vorgängerbau ansässige AWO-Seniorentreff wird in das neue Gebäude einziehen. Darüber hinaus ist geplant, dass der Seniorenbeirat dort ein eigenes Büro bekommt. Die Körberstiftung wird mit Ihren Angeboten für Senior:innen und ihrem Programm 50 plus ebenfalls ein wichtiger Baustein der Seniorenarbeit im Bezirk sein. Vor dem Hintergrund, dass der Bau große Fortschritte macht und im kommenden Jahr die Eröffnung erwartet wird, fragen wir:

 

Offener Seniorentreff

1. Raumkapazitäten und Zeitperspektive für den Seniorentreff der AWO

1.1. In welchem Umfang werden dem Seniorentreff eigene Räume zur Verfügung stehen?

1.2. Gibt es Raumkapazitäten für die ehrenamtliche Leiter:innen (Büro, Material)?

1.3. In welchem Umfang sind Möglichkeiten zur Mitnutzung weiterer Raumkapazitäten vorgesehen?

1.4. Inwieweit und in welcher Form ist eine Kooperation des Seniorentreffs mit der im Haus angesiedelten Gastronomie geplant?

1.5. Wann werden der Umzug und die Neueröffnung des Treffs erfolgen?

1.6. Wie lange könnte der Seniorentreff in seinen Übergangsräumen bleiben?

 

2. Inhaltliche Gestaltung der Arbeit des Seniorentreffs

2.1. Plant die AWO im Zuge des Umzugs ins Körberhaus Veränderungen in den Angeboten des Seniorentreffs?

2.2. Plant die AWO Angebote über das Format des Seniorentreffs hinaus?

2.4. Ist Öffentlichkeitsarbeit zur Begleitung der Neueröffnung geplant? Wenn ja, in welcher Form?

2.5. Wie werden die Mittel, die der AWO-Seniorentreff aus der Rahmenzuweisung erhält, nach dem Umzug ins Körberhaus eingesetzt?

2.6. Bestünden finanzielle Spielräume für die Realisierung neue Angebote?

2.7. Übernimmt die Verwaltung des Körberhauses administrative Aufgaben für den Seniorentreff? Wenn ja welche?

 

Seniorenbeirat

3.1. In welchem Umfang werden dem Seniorenbeirat eigene Räume zur Verfügung stehen?

3.2. In welchem Umfang wird der Seniorenbeirat Raumkapazitäten für Beratungen und Veranstaltungen nutzen können.

3.3. Wann wird der Seniorenbeirat seine Räume beziehen können?

 

Inhaltliche Schnittstellen der Seniorenarbeit der AWO und der der Körberstiftung

4.1. Sind Kooperationsprojekte von AWO und Körberstiftung in der Seniorenarbeit geplant? Wenn ja welche?

4.2. Inwieweit und in welcher Form wird es eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit  zu den Angeboten für Senior:innen im Körberhaus geben?

4.3. Wie findet die Arbeit mit Dementen in der Seniorenarbeit von AWO und Körberstiftung ihren Niederschlag?

 

Schnittstellen der Seniorenarbeit mit der Bücherhalle und dem Theater

5.1. Welche Überlegungen gibt es, Synergien aus der räumlichen Nähe von Bücherhalle, Theater und Seniorenarbeit im Körberhaus zu nutzen?

5.2. Sind Formate der Kooperation der Seniorenarbeit mit der Bücherhalle geplant? Wenn ja, welche?

5.3. Sind inhaltliche Belange der Seniorenarbeit in die Vereinbarung mit den Betreibern des Theaters eingegangen. Wenn ja, welche? Wenn nein, wird noch angestrebt, solche Belange dort zur Geltung zu bringen?

 

Digitalisierung und Seniorenarbeit

6.1. Seit der Coronakrise ist deutlich geworden, dass ein großer Bedarf besteht, Senior:innen mit den neuen Technologien und der Digitalisierung vertraut zu machen.
Wie ist dieser Aspekt in der Seniorenarbeit im Körberhaus konzeptionell verankert?

6.2. Sind Angebote aus den Ressourcen bezirklicher Seniorenarbeit geplant? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?

6.3. Wird die Körberstiftung Angebote zu diesem Bereich vorhalten?

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---