21-1650

Schulwegsicherung Altengammer Kirchenstegel

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.03.2023
Sachverhalt

Antrag

 

der BAbg. Garbers, Froh,

Pelch, Capeletti, Woller und CDU-Fraktion

 

Der Zustand des Kirchenstegels in Altengamme ruft im Winter immer wieder Grund zur Unzufriedenheit aller Nutzer hervor, die diese Straße befahren. Der Kirchenstegel hat eine Kopfsteinpflasterbefestigung und ein Gefälle vom Altengammer Elbdeich.

Betroffen sind alle Grundschüler der Schule Altengammer Deich, alle Eltern, die ihre Kinder in den dort anliegenden Kindergarten bringen und ebenso alle Menschen, die aus verschiedenen Gründen die Kirche bzw. den Kirchhof erreichen wollen. Nicht zuletzt sind auch alle Anwohner des Kirchenstegels betroffen, die bei Schnee und Glatteis große Mühe haben, die Straße zu befahren.

Besonders die vielen Kinder sind hier gefährdet, die vom Altengammer Elbdeich kommen. Der Gehweg ist an einigen Stellen sehr schmal, weil Hecken den Gehweg einschränken, und die Fahrradfahrer müssen aus diesem Grund die Fahrbahn benutzen. Von einem sicheren Schulweg bei Glätte kann hier keine Rede sein.

Auch vor dem Hintergrund der Mobilitätswende, deren Ziel es sein muss, die Nutzung von Fahrrädern so verkehrssicher wie möglich zu machen, müssen auch bei besonderen Umständen die Straßenverhältnisse grundsätzlich die Verkehrssicherheit gewährleisten.

Erst Ende Januar hat sich in diesem Bereich ein schlimmer Fahrradunfall ereignet, der durch die eisglatte Fahrbahn verursacht wurde. Die Unfallgeschädigte leidet gesundheitlich noch an den Folgen des Sturzes.


 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleiterin möge sich dafür einsetzen, dass die Stadtreinigung in den Wintermonaten den Kirchenstegel im Streuplan verbindlich aufnimmt und abstreut, damit die Kinder mit dem Fahrrad sicher zur Schule und in den Kindergarten kommen können.

 

 

Anhänge

keine