21-1829

Schulpflichtige Kinder in Bergedorf

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.08.2023
Ö 6.17
Sachverhalt

 

Auskunftsersuchen der BAbg. Krohn, Seiler, Winkelbach, Meyer und AfD Fraktion Bergedorf

 

 

Die Schulpflicht für Kinder in Bergedorf stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen, insbesondere aufgrund des hohen Migrationsdrucks. Die Vielfalt an kulturellen Hintergründen und Sprachen erfordert eine individuelle Betreuung und Unterstützung, um sicherzustellen, dass alle Schüler gleiche Bildungschancen erhalten.

Der Umgang mit interkulturellen Unterschieden und die Förderung von interkulturellem Verständnis sind wichtige Aufgaben. Es bedarf einer engen Zusammenarbeit zwischen Schulen, Eltern und Bildungseinrichtungen, um effektive Lösungen zu entwickeln und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, in der alle Kinder ihr volles Potenzial entfalten können


Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Aktuell befinden sich in Bergedorf eine große Anzahl schulpflichtiger Kinder. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie viele dieser Kinder einen Migrationshintergrund haben?

 

  1. Wie viele Kinder sind für das kommende Schuljahr eingeplant und werden erwartet?

 

  1. nnten Sie mir bitte mitteilen, wie viele schulpflichtige Kinder im Jahr 2022 und im Jahr 2021 in Bergedorf waren?

 

  1. Seit Beginn des Ukrainekriegs sind einige Familien nach Bergedorf gekommen. Könnten Sie mir mitteilen, wie viele schulpflichtige Kinder seitdem hinzugekommen sind?

 

  1. Wo werden neue Lehrkräfte für die Schulen in Bergedorf rekrutiert? Gibt es spezielle Programme oder Initiativen zur Gewinnung neuer Lehrerinnen und Lehrer?

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---