22-0648

Schneeräumung in Bergedorf

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Kleine Anfrage

der BAbg. Feiler-Siegert, Graßhoff, Cantay, Jobs ­ Fraktion Die Linke

Auch in Bergedorf hat es wieder geschneit. Doch viele Wege sind bis heute, 6. Januar 2026, noch nicht vom Schnee geräumt. Für Menschen, die einen Rollator oder Rollstuhl nutzen müssen, ist dies eine völlig unnötige, mit der Gefahr des Ausrutschens und Stürzens einhergehende Situation.

Besonders wenig oder gar nicht geräumt ist derzeit u.a. in der Fußngerzone Alte Holstenstraße und rund um das Körberhaus. Hier ist weder der Gehweg an der B5 noch die Treppen hinunter zur Brücke über die Bille geräumt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:

  1. Wer ist zuständig für die Schneeräumung in der Alten Holstenstraße und wann wurden die Verantwortlichen zuletzt auf ihre Räumpflicht hingewiesen? Wenn nicht, warum nicht?
  1. Wer ist für die Flächen rund um das Körberhaus zur Schneeräumung verpflichtet? Wann wurden die Verantwortlichen zuletzt auf ihre Räumpflicht hingewiesen? Wenn nicht, warum nicht?
  1. Welche Aktivitäten sieht das Bezirksamt für diesen Winter vor, damit die Arbeitnehmer*innen, Rentner*innen, Fußnger*innen sowie die Menschen, die einen Rollator oder Rollstuhl etc. nutzen, in Bergedorf vor Schnee- und Eisglätte geschützt werden?
Petitum/Beschluss

---

Anhänge

---

Lokalisation Beta
Alte Holstenstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.