20-1603

Sanierungsmittel für Sportanlagen

Antrag

Sachverhalt

Antrag BAbg. Lars Dietrich, Jürgen von Witte und Fraktion der CDU

 

In einem Bericht der Bergedorfer Zeitung vom 7. Februar 2018 „Bergedorf-West darf nicht untergehen!“ wird dargestellt, dass geplant ist, den Sozialraum Bergedorf-West Anfang 2019 als so genanntes RISE-Gebiet auszuweisen. Das bedeutet, dass mit Mitteln aus diesem Landesrahmenprogramm „Integrierte Stadtteilentwicklung“ (RISE) es möglich ist, viele Projekte der Stadtteilentwicklung in diesem Gebiet durch hälftige Finanzierung anzuschieben, um die Lebensqualität zu erhöhen.

 

Das Stadion an den Sander Tannen liegt räumlich im Entwicklungsgebiet Bergedorf-West.

 

Für die Ertüchtigung der leichtathletischen Anlagen wurden für das laufende Jahr 2018 Mittel aus der Modernisierungsinitiative Sportstätten in Höhe von 250.000 Euro vom bezirklichen Sportstättenbeirat zur Verfügung gestellt. Allerdings stehen für die komplett erforderliche Ertüchtigung, z.B. die Herrichtung der Traversen und für die Entwässerung, bei weitem nicht ausreichend Sanierungsmittel zur Verfügung. Mit zusätzlichen Mitteln aus dem RISE-Programm könnten allerdings sowohl die leichtathletischen Anlagen als auch die Traversen und die notwendige Entwässerung vollumfänglich finanziert werden.

 

Um die Bergedorfer Sportstätten sowohl für den Vereins- als auch für den Schulsport bestmöglichst und rasch zu ertüchtigen, sind alle Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen und gegebenenfalls auch auszuschöpfen. Da der Sozialraum Bergedorf-West ab dem Jahr 2019 RISE-Entwicklungsgebiet werden wird, ist es klug, die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen im Stadion an den Sander Tannen für ein Jahr zurückzustellen, um dann eine vollumfängliche Sanierung der leichtathletischen Anlagen, der Traversen und der Entwässerung vor zu nehmen.

 

Zugleich benötigt der SVNA einen leistungsfähigen Sportplatz in Nettelnburg, um für die Neubürger im Umfeld von Nettelnburg den Trainings- und Spielbetrieb gewährleisten zu können. Zudem ist die Fertigstellung der 100-Meter-Laufbahn mit einem Tartan-Belag eine Aufwertung, die dem Vereins- und Schulsport zu Gute käme. Mit der Umsetzung der ohnehin geplanten Maßnahmen könnte ein Jahr früher begonnen werden.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

  1. die Sanierungsmittel in Höhe von 250.000 Euro für die Maßnahmen im Stadion Sander Tannen für dieses Jahr zurückzustellen und
  2. die Mittel in gleicher Höhe für die Umwandlung des Tennenplatzes am Katendeich (SVNA) zu einem Kunststoffrasenfeld und für die Ertüchtigung der 100-Meter-Laufbahn zur Verfügung zu stellen.
  3. dass das Bezirksamt gemeinsam mit dem Fachamt Bezirklicher Sportstättenbau beauftragt wird, mit den nunmehr zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von 400.000 Euro umgehend mit der Umwandlung des Sportplatzes am Katendeich in einen Kunststoffrasenplatz zu beginnen.
  4. die Sanierungsmaßnahmen für das Stadion an den Sander Tannen im Jahr 2019 mit Mitteln aus dem RISE-Programm und dem Sanierungsfonds für Sportstätten 2020 vollumfänglich umzusetzen.

 

 

Anhänge

---