20-1931

Sanierung von Sportflächen in Lohbrügge - ergänzte Fassung

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.02.2019
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Kramer, Schramm, Gündüz, Roßborg, Tilsner, Michiels-Lein, Arslan und SPD-Fraktion

BAbg. Emrich, Dietrich, von Witte und CDU-Fraktion

 

Lohbrügge bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten, ob als Mannschaftssport im Verein, als schulische Veranstaltung oder privat in der Freizeit. Viele Aktivitäten finden im und um das Grüne Zentrum von Lohbrügge herum statt.

 

Zentraler Ort für sportliche Betätigung ist dabei die Wilhelm-Lindemann-Sportanlage am Binnenfeldredder. Tagsüber werden die Flächen von den benachbarten Schulen (Stadtteilschule und Gymnasium Lohbrügge) genutzt und am Abend sind die Sportlerinnen und Sportler des VfL Lohbrügge auf der Anlage zu finden. Egal ob beispielsweise beim Fußball auf den Rasenflächen, beim Trampolinspringen oder beim Mutter-Kind-Turnen in der vereinseigenen Turnhalle, die zur Verfügung stehenden Sportflächen werden gut frequentiert.

Leider nagt der Zahn der Zeit auch an der Anlage am Binnenfeldredder. Die Laufbahn um das Rasenspielfeld ist in die Jahre gekommen und dringend sanierungsbedürftig. Die angrenzenden Kunststoffflächen wirken wenig einladend, sind spröde und rissig. Auch der Hallenboden in der vielfältig genutzten Sporthalle des VfL Lohbrügge bedarf einer Erneuerung.

 

An schönen Tagen tummeln sich viele Menschen im Grünen Zentrum. Vor allem Familien nutzen die dortigen Spielplätze, um mit den Kindern zu toben. Andere sind auf der vorhandenen Minigolfanlage, um dem Sport mit dem kleinen Ball zu frönen, und wieder andere bevölkern die großen Wiesen, um mit ihrem Hund um die Wette zu laufen.

Aber auch hier gibt es Handlungsbedarf. Der Minigolfanlage sieht man ihr Alter inzwischen deutlich an. Die Bahnen müssen dringend saniert, vom Asbest befreit und wieder voll funktionsfähig hergerichtet werden.

Auch die große Hundeauslauffläche in der Mitte des Grünen Zentrums hat eine Aufwertung verdient, die sich an der Ausstattung des Agility-Kurses am Rahel-Varnhagen-Weg orientieren könnte. Hund und Hundehalter können sich beim gemeinsamen Training über verschiedenste Hindernisse körperlich wie auch geistig fit halten und bewegen sich zusätzlich noch an der frischen Luft.

 

Eine weitere gut genutzte Lohbrügger Sportanlage ist der Sportplatz Sander Tannen. Hier ist der ASV Bergedorf 85 beheimatet und hat sein Vereinsheim, dessen Saal auch gerne in Anspruch genommen wird. Der Fußboden des Saales ist inzwischen in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass eine Sanierung angeraten scheint.

 

Um die vielfältigen sportlichen Angebote in Lohbrügge wieder attraktiver zu gestalten und noch mehr Menschen zu animieren, diese Angebote zu nutzen, sollten die für die sportliche Betätigung geeigneten Flächen im und am Grünen Zentrum sowie an den Sander Tannen modernisiert und saniert werden.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich beim Senat für Mittel aus dem Quartiersfonds (investiv) für folgende Investitionen einzusetzen:

 

  1. Instandsetzung der Rundlaufbahn aus Asche um das Naturrasen-Großspielfeld auf der Wilhelm-Lindemann-Sportanlage am Binnenfeldredder und Aufarbeitung der angrenzenden Kunststoffflächen. Bei der Kostenschätzung verweisen wir auf die Drucksache 20-1889 und den dazugehörigen Bericht. (Kostenschätzung 100.000-120.000 Euro)
  2. Erneuerung des Linoleumbodens der Turnhalle des VfL Lohbrügge in Anlehnung an dessen eingereichten Antrag. (Kostenvoranschlag: 16.590 Euro)
  3. Sanierung der Minigolfanlage im Grünen Zentrum (Kostenschätzung: 1000 Euro/Bahn, also 18.000 Euro)
  4. Herrichtung eines Agility-Kurses auf der Hundeauslauffläche im Grünen Zentrum in Anlehnung an die Herrichtung der Hundeauslauffläche am Rahel-Varnhagen-Weg (Kostenschätzung: 50.000 Euro).
  5. Sanierung des Fußbodens im Saal des Vereinsheims des ASV Bergedorf 85 (Kostenschätzung: 1.700 Euro).

 

 

 

Anhänge

---