21-1651.01

Sanierung der Hochzeitsbrücke am Schloss - Wann ist es denn soweit?

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.02.2023
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Wegner, Capeletti, Zaum und der CDU-Fraktion

 

 

Seitdem die Bezirksversammlung im Oktober 2017 Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen an der Hochzeitsbrücke eingefordert hat, werden diese zwar immer wieder angekündigt, aber leider nie begonnen.

 

Laut Tätigkeitsbericht des Bezirksamts für das Jahr 2021 sollte die Hochzeitsbrücke 2022 erneuert werden. In einem Artikel der Bergedorfer Zeitung aus dem August 2022 wird das Bezirksamt dann dahingehend wiedergegeben, dass im Dezember 2022 die Arbeiten beginnen. Und laut Protokoll des Umweltausschusses aus dem November 2022 verschiebt sich laut Verwaltung die Maßnahme in den Januar 2023.

 

Wenn man sich jetzt, im Februar 2023, zur Brücke begibt, deutet nichts darauf hin, dass dort in nächster Zeit etwas passieren könnte.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende beantwortet das Auskunftsersuchen vom 13.02.2023 wie folgt:

 

Vor diesem Hintergrund frage ich:

  1. Warum haben die Arbeiten nicht im Januar 2023 begonnen?
  2. Gibt es einen neuen Zeitplan für die dringend notwendigen Arbeiten an der Brücke? Wenn ja, wie sieht dieser aus und wann soll insbesondere die Brücke fertig gestellt sein?
  3. Sind überhaupt schon Arbeiten beauftragt?
  4. Steht fest, durch wen die Arbeiten ausgeführt werden sollen?
  5. Welche Arbeiten sollen ausgeführt werden?

 

 

Zu 1.-5.:

Der Auftrag für die Erneuerung der Brücke wurde an die Firma Schmees & Lühn Holz- und Stahlingenieurbau GmbH erteilt. Durch Verzögerungen im Genehmigungsprozess und Lieferengpässe hat sich der Beginn der Bauarbeiten leider verzögert. Nun ist der Beginn der Arbeiten vor Ort für Mai 2023 vorgesehen. Die Bauarbeiten umfassen den kompletten Rückbau und die Wiederherstellung der Brücke.

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---