21-1860

Referierenden-Einladung zum Thema "Häusliche Gewalt, Gewalt gegen Frauen und Femizide"

Mitteilung

Letzte Beratung: 11.09.2023 Fachausschuss für Verkehr und Inneres Ö 3.1

Sachverhalt

 

Die Behörde für Inneres und Sport beantwortet die hiesige Bitte vom 31.07.23 um Entsendung von Referierenden der Polizei in den Fachausschuss für Verkehr und Inneres wie folgt:

 

Nach Rücksprache mit der Polizei wird eine Ausschuss-Teilnahme für nicht zielführend gehalten. Aus einem Gespräch des LKA mit Frau Westberg zur Konkretisierung der Fragestellungen ergab sich, dass die Polizei für die Themenbereiche nicht die richtige Ansprechpartnerin sein dürfte. Es wurde beispielsweise genannt:

 

  • Zahlen zum Thema Gewalt gegen Frauen aus Bergedorf: -> Hierzu hat LKA 170 bereits in einer Referententätigkeit im März 2023 Zahlen aus Bergedorf vorgestellt.
  • Anzahl der Frauen mit bzw. ohne Kinder, die zu ihrem Schutz in einem Frauenhaus untergebracht worden sind: -> Zum einen führt die Polizei keine Statistik hierzu und zum anderen werden Frauen auch ohne Polizeikontakt in Frauenhäuser verbracht, weshalb hier die Sozialbehörde der richtige Ansprechpartner wäre.
  • Ebenso kann die Polizei keine Auskunft darüber erteilen, ob Hilfestrukturen in Anspruch genommen worden sind.
  • Darüber, wie viele Kontaktverbote ausgesprochen wurden, wird ebenso keine Statistik geführt.

 

Vor diesem Hintergrund wird seitens der Polizei davon abgesehen, an der o.g. Sitzung teilzunehmen. r Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Petitum/Beschluss

Der Fachausschuss nimmt Kenntnis.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.