21-2095

Referenteneinladung Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration zum Thema Förderstufen plus Kita 1-3 und die entsprechenden Auswirkungen auf die Kitas in Bergedorf

Bericht

Letzte Beratung: 16.05.2024 Hauptausschuss Ö 4

Sachverhalt

Berichterstatter: Herr Thomsen

 

Zu der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 30.04.2024 war ein:e Referent:in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (BAGSFI) genannten Behörde zu dem benannten Thema eingeladen.

 

Folgende Fragen wurden zusammengetragen und sollten im Rahmen eines Vortrages beantwortet werden:

 

  • Wie setzt sich das Förderprogramm zusammen und welche Punkte beinhaltet das Förderprogramm?
  • Wie hoch ist das Budget des Förderprogrammes? Entspricht es den vorangegangenen Förderprogrammen „Kita-Sprache“ und „Kita-Plus“?
  • Wie setzen sich die einzelnen Stufen zusammen?
  • Durch die Abfrage des sprachlichen Migrationshintergrundes der Kinder über die Eltern bei der Beantragung des Kita-Gutscheines bei der Abteilung Kindertagesbetreuung entstehen Differenzen zwischen den Angaben der Eltern und dem Ist-Stand in den Einrichtungen (Eltern verstehen die Formulare nicht, verwechseln Muttersprache mit der Staatsbürgerschaft oder befürchten Nachteile durch Migrationshintergrund)
  • Berücksichtigung aller betreuten Kinder in den Einrichtungen, auch die von außerhalb Hamburgs bzw. ohne Migrationshintergrund

 


 

Die BAGSFI hatte auch das Kommen einer Referentin zugesagt, welche zu dem Sitzungstermin nicht erschienen ist.

 

Daher teilt der Jugendhilfeausschuss seine Missbilligung über das Nichterscheinen mit. Er hält weiter an seiner Einladung fest und bittet um die Beantwortung der Fragen.

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss schließt sich der Beschlussfassung des Jugendhilfeausschusses an.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.