Radstellplätze am Nettelnburger Bahnhof
Auskunftsersuchen der BAbg. Froh, Helm, Wegner und der CDU-Fraktion
Wie der Bergedorfer Zeitung vom 23. Januar 2019 zu entnehmen war, sollen rund um den Nettelnburger S-Bahnhof die Radstellplätze modernisiert und erweitert werden. Teilweise sollen die alten Fahrradbügel entfernt und durch neue, doppelstöckige Fahrradstellplätze ersetzt werden.
Die Bahnhöfe im Bezirk Bergedorf sind im Bike+Ride-Entwicklungskonzept (siehe Drs. 20/14485) berücksichtigt.
Dies vorausgeschickt, nimmt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation auf der Grundlage von Auskünften der für Planung, Bau und Betrieb von Bike+Ride Anlagen zuständigen P+R Betriebsgesellschaft mbH (P+R) zum Auskunftsersuchen vom 24.01.2019 wie folgt Stellung:
Vor diesem Hintergrund frage ich:
Zu 1 bis 3:
Bike+Ride S Nettelnburg |
Fahrradstellplatzbilanz |
||||
Bestand Ende 2018 |
Abbruch |
Neubau |
geplanter |
||
Nord |
frei |
32 |
0 |
8 |
40 |
überdacht |
42 |
42 |
96 |
96 |
|
gesichert |
28 |
28 |
60 |
60 |
|
|
gesamt Nord |
102 |
70 |
164 |
196 |
Süd |
frei |
154 |
154 |
152 |
152 |
überdacht |
142 |
142 |
272 |
272 |
|
gesichert |
12 |
12 |
50 |
50 |
|
|
gesamt Süd |
308 |
308 |
474 |
474 |
gesamt |
frei |
186 |
154 |
160 |
192 |
überdacht |
184 |
184 |
368 |
368 |
|
gesichert |
40 |
40 |
110 |
110 |
|
|
gesamt |
410 |
378 |
638 |
670 |
frei = Stellplätze an Fahrradanlehnbügeln (2 Stellplätze pro Bügel)
überdacht= Stellplätze an Fahrradanlehnbügeln (im Bestand),
nach Umbau größtenteils als Doppelstockparker
gesichert= Stellplätze in Betonboxen (Bestand),
nach Umbau in Fahrradsammelschließanlagen
Zu 4 und 5:
Die Umbaumaßnahmen der Bike+Ride-Anlagen am S-Bahnhof Nettelnburg dienen der qualitativen und quantitativen Verbesserung des Bike+Ride-Angebotes. Aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Flächen werden für diese Angebotsausweitung platzsparende Doppelstockparker in einer veränderten Aufstellung verwendet. Hierfür ist der Rückbau von 169 Bestandsbügeln erforderlich. Aus technischen und wirtschaftlichen Gründen ist die Wiederverwendung der alten Anlehnbügel nicht vorgesehen. Die Bügel sind in einem Betonfundament gesetzt, welches vor Ort hergestellt wurde und eine feste Verbindung mit den Bügeln eingegangen ist. Der Beton ließe sich nur mit hohem Aufwand vom Bügel entfernen, wobei auch dessen Rostschutzbeschichtung (Verzinkung) beschädigt würde.
Der behutsame Ausbau, die Reinigung, die Zwischenlagerung auf der Baustelle, der Transport ggf. auf den Bauhof bzw. zu einer neuen bezirklichen Verwendungsstelle wäre mit höheren Kosten verbunden als die fachgerechte Entsorgung und Neubeschaffung.
Zu 6:
Bike+Ride im Bezirk Bergedorf |
Anzahl Fahrradstellplätze |
|
Bestand Stand Ende 2018 | ||
S Allermöhe |
frei |
170 |
überdacht |
304 |
|
gesichert |
16 |
|
gesamt |
490 |
|
Bhf. Bergedorf |
frei |
164 |
überdacht |
38 |
|
gesichert |
50 |
|
gesamt |
252 |
|
S Mittlerer Landweg |
frei |
20 |
überdacht |
28 |
|
gesichert |
108 |
|
gesamt |
156 |
|
S Nettelnburg |
frei |
186 |
überdacht |
184 |
|
gesichert |
40 |
|
gesamt |
410 |
frei = Stellplätze an Fahrradanlehnbügeln
überdacht= Stellplätze an Fahrradanlehnbügeln
gesichert= Stellplätze in Betonboxen oder Fahrradsammelschließanlagen
---
---