20-1783.01

Prüfung eines Fußgängerüberweges Kirchwerder Hausdeich 341

Bericht

Sachverhalt

Berichterstatter: Herr Capeletti

 

 

Der Regionalausschuss hat in seiner Sitzung am 09.10.2018 den Antrag, Drucksache 20-1790 sowie die Mitteilung, Drucksache 20-1783  erörtert. Der Antrag, Drucksache 20-1790 wurde nach Abschluss der Beratungen zurückgezogen.

 

Zur Mitteilung, Drucksache 20-1783 wurde festgestellt, dass der Bau eines Kreisels als am besten geeignet angesehen wird. Dieser bedarf jedoch aufgrund des Planrechts und des Ankaufs von benachbarten Flächen eines langfristigen zeitlichen Vorlaufs.

 

Als kurzfristig zu realisierende Übergangslösung wird die Variante 2 des Prüfungsergebnisses des Polizeikommissariats 43 zur Ortsbesichtigung am 04.09.2018 angesehen, um einen Fußgängerüberweg zu realisieren.

 

Die Mitglieder des Regionalausschusses haben einstimmig beschlossen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, prüfen zu lassen,

 

1.ob im Bereich Kirchenheerweg / Kirchwerder Hausdeich / Heinrich-Stubbe-Weg eine Kreisverkehrsanlage eingerichtet werden kann. Die ggf. erforderliche Schaffung von Planrecht sowie notwendige Grundstückankäufe sind in der Prüfung zu berücksichtigen.

 

2.ob als kurzfristig umsetzbare Zwischenlösung die Anlage eines Fußgängerüberweges im Kirchwerder Hausdeich ca. 15 m hinter der Einmündung realisiert werden kann.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung schließt sich dem Votum des Regionalausschusses an.

 

Anhänge

---