21-1016

Prüfauftrag Towerhubs für die Bergedorfer Innenstadt

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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26.08.2021
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Meyns, Jacobsen, Kubat und FDP-Fraktion

BAbg. Tilsner, Petersen-Griem und SPD-Fraktion,

BAbg. Rüssau und Fraktion Die Grünen

 

Welche Bedeutung die zukunftsfähige Aufstellung der Bergedorfer Innenstadt besitzt, wird durch die in der jüngsten Vergangenheit gestartete Einleitung zum Gebietsentwicklungsprozesses „Bergedorf Zentrum“ (Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE)/ Innenstadtkonzept) deutlich.

 

Die Einkaufslagen in der Bergedorfer Innenstadt sollen auch weiterhin mit dem Auto erreichbar sein. Der ruhende Verkehr soll aber möglichst nicht auf der Straße abgewickelt werden. Dafür braucht es innovative Modelle zur Schaffung neuen Parkraums z.B. in Form von Mobility Hubs oder Parktürmen, die auf relativ kleiner Fläche viele Parkplätze anbieten und gleichzeitig vergleichsweise einfach rückbaubar sind. So schaffen wir mehr Platz im Straßenraum, da der bisherige Parkraum dort umgenutzt werden kann. Es entsteht z.B. Platz für Bäume, attraktivere Fußwege, Sitzgelegenheiten oder Fahrräder.

 

Mobilty-Hubs sollen in Bergedorf als Pilotprojekt erprobt werden. Die Hubs können mit Ladestationen für E-Autos und Photovoltaik ausgestattet werden.

 

Ein innovatives System der vertikalen Abwicklung von ruhendem Verkehr stellen sogenannte Parktürme dar, die auf der Grundfläche von knapp 3 regulären parallelen Parkplätzen bis zu 16 vollwertige Stellplätze auch für große Wagen, anbieten können. An der B5 Bergedorfer Str. 127 befindet sich ein städtischer Parkplatz mit ca. 18 parallelen Stellplätzen, die sich für einen Towerhub anbieten, von dem aus die Bergedorfer Fußgängerzone und die Arztpraxen unmittelbar zu erreichen sind. Ähnlich nah zum Sachsentor liegen die parallelen Stellplätze in der Chrysanderstr. 29 – 35.

 

Die Kosten pro geschaffenem Stellplatz in Parktürmen liegen bei ca. 16000 Euro, mit E-Ladevorrichtung ca. 3000 Euro darüber.

 

 

Petitum/Beschluss

Das Bezirksamt wird aufgefordert:

 

  1. Eine Erfassung der vorhandenen Stellplätze in der Bergedorfer Innenstadt im Bereich Crysanderstr, Vinhagenweg, Schlosstrasse, Vierlandenstrasse, Hinterm Graben, Bergedorfer Str. zu erstellen und die in der aktuellen Wahlperiode bereits entfallenen Stellplätze, sowie Baulasten und die durch den geplanten Abriss des Parkhauses Sachsentor bis Ende der Wahlperiode perspektivisch entfallenen öffentlich zugänglichen Stellplätze mit einzubeziehen.
  2. Eine Bedarfsanalyse für Stellplätze in dem umschriebenen Einzugsbereich der Fußgängerzone Sachsentor und seiner Besucher und Gewerbetreibenden zu erstellen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Personen, deren fußläufiger Mobilitätsradius kleiner ist, wie zum Beispiel Familien mit kleinen Kindern und Senioren, sowie Handwerkern und Gewerbetreibenden.
  3. Zu prüfen, welche Anbieter und Systeme für ein Parkturmsystem für die Schaffung von alternativen Stellplätzen in Frage kommen, auch unter Berücksichtigung der Möglichkeit von E-Ladevorrichtungen und Photovoltaik- oder Grünfassaden.
  4. Mit dem LBV ein Konzept zum Betrieb solcher Towerhubs zu erarbeiten.
  5. Zu prüfen ob und wie die beiden Standorte Bergedorfer Straße 127 und Chrysanderstr. 29-35 oder alternative Standorte im Bereich des RISE Gebietes Innenstadtkonzept für ein Parkturmsystem geeignet sind.
  6. Die Kosten und Finanzierung für Stellplätze in Hub/Parkturm Systemen zu prüfen, auch in Hinblick auf RISE Mittel aus dem Innenstadtkonzept und Bundesmitteln zur Förderung der E-Mobilität.
  7. Zu prüfen, in welchem Maße Stellplätze im Straßenraum, mit Ausnahme von Behindertenstellplätzen und Ladezonen im Bereich Sachsentor zu Gunsten des Fuß und Radverkehrs durch solche Towerhubs ersetzt werden können.
  8. Zu prüfen, ob solche Towerhubs im Park and Ride sinnvoll sein können.
  9. Zu prüfen, ob Towerhubs im Carsharing Bereich eine sinnvolle Ergänzung im Angebot für Bergedorf darstellen können.
  10. Dem Verkehrsausschuss in 6 Monaten zu berichten.

 

 

Anhänge

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