21-0593.01

Planungen für den U-Bahn-Anschluss Bergedorfs vorantreiben!

Mitteilung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.12.2020
Ö 12
26.11.2020
Sachverhalt

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zum Beschluss der Bezirksversammlung Drucksache 21-0593

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

  1. Die Bezirksversammlung spricht sich grundsätzlich für einen möglichst zeitnahen Anschluss Bergedorfs an die U-Bahn aus. Dazu sollen die Planungen zeitnah aufgenommen werden.
  2. Die Bezirksversammlung fordert den Bezirksamtsleiter auf, sich gegenüber dem Senat deutlich für eine Priorisierung der Planungen für einen U-Bahn-Anschluss Bergedorfs einzusetzen.
  3. Der Bezirksamtsleiter berichtet der Bezirksversammlung bis Ende Januar 2021 über die Ergebnisse seiner Bemühungen.
  4. In den Ausschuss Verkehr und Inneres werden Referent/innen der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) sowie der Hochbahn geladen, um die Situation und Möglichkeiten des U-Bahn-Anschlusses Bergedorfs darzustellen.

 

 

 

wie folgt Stellung:

 

 

Aus Sicht der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende bestehen ggü. den Aussagen zur Drucksache 21-0118.01 keine neuen Erkenntnisse und Ergänzungen.

 

Insofern ist eine kurzfristige Behandlung des Themas nicht zielführend.

 

Die Maßnahme selbst - und auch das ist Inhalt der Stellungnahme gewesen - ist (zeitlich) zu-rückgestellt und nicht verworfen.

Unabhängig von einer konkreten derzeitigen Befassung wird die Maßnahme im Prozess der kontinuierlichen Verkehrsentwicklungsplanung in einem Zukunftsszenario 2035+ betrachtet und hier-über nochmals bzgl. der potentiellen Wirkung auf die Mobilitätswende und die Realisierungsperspektive eingeschätzt.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Anhänge

---