Pilotprojekt Beleuchtung von Spielplätzen in Hamburg
Antrag der BAbg. Bendt-Soetedjo, Krönker und Fraktion GRÜNE Bergedorf
der BAbg. Kramer, Rabe und SPD-Fraktion
des BAbg. Meyns und FDP-Fraktion
Nicht zuletzt die pandemiebedingten drastischen Einschränkungen der vergangenen Monate haben vor Augen geführt, wie wichtig für Kinder die Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten auf Spielplätzen sind. Im Winterhalbjahr sind die Nutzungsmöglichkeiten aufgrund der früh einsetzenden Dunkelheit jedoch deutlich eingeschränkt. Um eine längere Nutzung zu ermöglichen und damit Familien mehr Spielraum bei der Tagesplanung zu verschaffen, hat die Hamburgische Bürgerschaft ein Pilotprojekt beschlossen, Spielplätze in den Wintermonaten von 16 bis 20 Uhr zu beleuchten.
Dabei sollen zunächst Spielplätze in Hamburg ermittelt werden, die im Hinblick auf ihre Auslastung sowie nach einer ökologisch-ökonomischen Kosten-Nutzen-Abwägung dafür geeignet sind, mittels umweltschonender Beleuchtungskörper beleuchtet zu werden. Im Rahmen des Pilotprojekts soll dann ein Spielplatz ausgewählt werden, auf dem erprobt wird, wie gut die Beleuchtung angenommen wird.
In Bergedorf gäbe es Spielplätze, die sich für eine solche Erprobung eignen würden.
Vor diesen Hintergrund beantragen wir, die Bezirksversammlung möge beschließen:
1. Der Bezirksamtsleiter setzt sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür ein, dass das Pilotprojekt im Bezirk Bergedorf angesiedelt wird und schlägt geeignete Spielplätze vor.
2. Der Bezirksamtsleiter berichtet im Umweltausschuss unter Hinzuladung des Jugendhilfeausschusses über seine Bemühungen.
---