Parkhaus am Bergedorfer Bahnhof an Sonn- und Feiertagen öffnen
Antrag der BAbg. Krohn, Seiler, Meyer, Winkelbach und AfD Fraktion Bergedorf
Wer am Sonntag z.B. aus dem Umland mit dem Auto anreist, um sich die schöne Bergedorfer Innenstadt anzusehen oder um die Bergedorfer Schifffahrtslinie zu nutzen, hat meistens ein großes Problem zentral einen legalen Stellplatz zu finden.
Dies liegt hauptsächlich daran, dass das Parkhaus am Bergedorfer Bahnhof (Bergedorfer Seite) an Sonn- und Feiertagen geschlossen hat.
Es gibt zwar ein kleineres Parkdeck auf der Lohbrügger Seite des Bahnhofes, doch reichen die Kapazitäten vor allem bei schönem Wetter bei weitem nicht aus.
Zudem darf dort nur mit einem gültigen HVV Ticket geparkt werden.
Diese Stellplätze sind also für Personen, die einfach nur unser schönes Bergedorf besuchen möchten, mit einem Reisebus fahren möchten oder vorhaben mit die Bergedorfer Schifffahrtslinie zu benutzen, gänzlich ungeeignet.
Für die Zukunft und die weitere Entwicklung der Innenstadt sind Stellplätze von großer Bedeutung, Bergedorf als wachsender Stadtteil muss den Bedarf an attraktiven Parkmöglichkeiten abdecken. Wenn das Parkhaus in Zukunft auch an Sonn- und Feiertagen öffnet, wäre das ein richtiger Impuls für die Entwicklung von Handel und Gastronomie der Bergedorfer Innenstadt.
Wir beantragen daher die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter setzt sich beim Betreiber des Parkhauses am Bergedorfer Bahnhof (Bergedorfer Seite) dafür ein, dass es zunächst probeweise für 3 Monate am Sonntag geöffnet wird.
Sollte die Testphase positiv verlaufen, so ist eine dauerhafte Öffnung am Sonntag zu begrüßen.
---