21-0099

Oberbillwerder: Bundesprogramm zur Förderung von Investitionen in nationalen Projekten des Städtebaus/ Konzeption und Planung von Mobility Hubs als Bausteine einer nachhaltigen Quartiersentwicklung / Zuwendungsantrag

Mitteilung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.09.2019
Sachverhalt

 

 

r die in Oberbillwerder vorgesehenen Mobility-Hubs wurde ein Antrag auf Förderung nach dem Bundesprogramm für Investitionen in nationalen Projekten des Städtebaus gestellt, um Mobility-Hubs als Bausteine für eine nachhaltige Quartiersentwicklung zu entwickeln (vgl. Drs. 20-1853).

 

Das Bundesministerium für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat dem Bezirksamt zwischenzeitlich mitgeteilt, dass der Förderantrag angenommen wurde. Von 118 nationalen Projekten wurden 35 ausgewählt, die insgesamt mit 140 Millionen Euro vom Bund gefördert werden. Für das Förderprojekt erhält das Bezirksamt knapp 836.700 €. Das Bezirksamt Bergedorf übernimmt für die Freie und Hansestadt Hamburg die Projektträgerschaft und damit auch die Aufgaben als Zuwendungsempfänger. Die IBA-Hamburg GmbH wird die ausführende Projektpartnerin.

 

Ein Koordinierungsgespräch zum Zuwendungsantrag hat im Sommer mit dem BBSR, der IBA Hamburg und dem Bezirksamt Bergedorf stattgefunden. Im Anschluss haben die IBA-Hamburg und das Bezirksamt den Zuwendungsantrag formuliert und vor kurzem beim BBSR eingereicht.

 

 

 

 

Im Stadtentwicklungsausschuss werden die grundsätzlichen Aufgaben und Pflichten im Rahmen des Zuwendungsantrages näher vorgestellt:

  • Beschreibung des Vorhabens
  • Bundesinteresse
  • Projektbeschreibung
  • Beschreibung der Maßnahmen
  • Zeitplan
  • Verpflichtungen des Antragstellers

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

 

keine