Nutzungskonzept Einzelhandels- und Gewerbeflächen für den neuen Stadtteil Oberbillwerder und gutachterliche Stellungnahme zu gewerblichen Perspektiven am Fleetplatz/ Walter-Rudolphi-Weg
Ausgangslage
Die IBA Hamburg hat die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, Hamburg, (GMA) den Auftrag zur Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes für die Einzelhandels- und Gewerbeflächen für den Stadtteil Oberbillwerder erteilt.
Die GMA hat in diesem Zusammenhang aufbauend auf dem bezirklichen Einzelhandels- und Nahversorgungkonzept Hamburg-Bergedorf, eine problemadäquate und zielorientierte Expertise erstellt. Ziel war es, basierend auf den standort-, markt- und potentialseitigen Erkenntnissen im Rahmen einer planerischen Grundlagenstudie das Fundament für ein sinnvolles und empfehlenswertes Flächenprogramm an Einzelhandel und Gewerbeflächen zu schaffen.
Im Zusammenhang mit dieser Studie wurde deutlich, dass die an der S-Bahn-Station Allermöhe gelegene Zentrale Achse unmittelbar nördlich des Neuallermöher Fleetplatzes/ Walter-Rudolphi-Weg situiert ist. Das Bezirksamt hat ein sehr hohes Interesse daran, dass auch die künftigen Einwohner und Beschäftige von Oberbillwerder auch die Versorgungsangebote am Fleetplatz nutzen sollten.
Deshalb wurde ebenfalls die GMA mit einer gutachterlichen Stellungnahme zu den gewerblichen Perspektiven am Fleetplatz und am Walter-Rudolphi-Weg beauftragt. Auch eine Kundenbefragung wurde durch die GMA direkt vor Ort im Oktober 2020 durchgeführt.
Vorgehensweise
Die Ergebnisse aus beiden Untersuchungen werden durch die GMA in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 10. Juni 2021 vorgestellt.
Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt Kenntnis.
---