Neuerrichtung von Parkbänken am Eichbaumsee und den Boberger Dünen
Antrag von der AfD Fraktion Bergedorf
Reinhard Krohn, Eugen Seiler, Peter Winkelbach, Herbert Meyer
Bei der Begehung vom Eichbaumsee und den Boberger Dünen haben wir festgestellt, dass sehr wenige Sitzgelegenheiten in diesem Naherholungsgebiet vorhanden sind.
Viele Bürger wünschen sich deutlich mehr Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Vor allem Seniorinnen und Senioren, denen längere Fußwege zu beschwerlich sind, klagen über zu wenige Sitzgelegenheiten. Aber nicht nur zum Rasten, sondern generell für die Teilhabe am öffentlichen Leben sind Bänke gerade für diese Altersgruppe enorm wichtig.
Der Bezirk sollte prüfen, ob die Neuerrichtung von Parkbänken am Eichbaumsee und den Boberger Dünen möglich ist.
Anzudenken wäre auch der Aufruf zur Patenschaft oder Stiftung von Bänken, wie in München seit Jahren erfolgreich praktiziert. Die gespendete Parkbank könnte bspw. mit einem Stifterschild oder einem Stifterspruch versehen werden.
Der Eichbaumsee liegt allen Bergedorfern am Herzen und hier könnten wir durch eine einfache Baumaßnahme, etwas für die Freizeitgestaltung unserer Bürger tun, die Natur schützen und die Attraktivität des Bezirks als Naherholungsgebiet steigern.
Der Hauptausschuss möge daher beschließen:
1. Die Bezirksversammlung bittet die zuständige Stelle eine umfassende Machbarkeitsstudie für die Realisierbarkeit über die Neuerrichtung von Parkbänken am Eichbaumsee und den Boberger Dünen zu erstellen.
2. Diese Studie sollte darauf achten, dass bei Neuanschaffungen ergonomische und seniorgengerechte Aspekte zu berücksichtigen sind, sowie auf ein einheitliches Erscheinungsbild zu achten ist.
3. Den Konzeptentwurf nach Fertigstellung so bald wie möglich den bezirklichen Gremien in öffentlicher Sitzung vorzustellen.
---