Neuer Weg / Rektor-Ritter-Straße Hier: Ergebnis des hochbaulichen Workshopverfahrens mit städtebaulichem Ideenteil
Die REVITALIS Vierundzwanzigste Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG hat in Abstimmung mit dem Bezirksamt Bergedorf im Mai 2020 ein hochbauliches Workshopverfahren für das Eckgrundstück Neuer Weg / Rektor-Ritter-Straße mit einem städtebaulichen Ideenteil, der sich zwischen der B5, der Töpertwiete, der Rektor-Ritter-Straße und dem Neuen Weg erstreckt, ausgelobt.
Ziel des Verfahrens war die Entwicklung einer Wohnbebauung auf dem Grundstück Neuer Weg 21-23/Rektor-Ritter-Straße, die sich gut in das städtebauliche Gesamtgefüge integriert.
Die Aufgabe der Teilnehmenden bestand in der Entwicklung einer qualitätsvollen und zugleich wirtschaftlichen Wohnbebauung basierend auf einem tragfähigen städtebaulichen Konzept.
Ergänzend dazu war in einem Ideenteil städtebauliche Betrachtung des übrigen Baublocks gefordert, um das Vorhaben in eine Gesamtidee einzubetten. Die städtebauliche Neuordnung des Baublocks sowie Aussagen zur Gliederung der Freiflächen im Blockinnenbereich waren das wesentliche Ziel in diesem Ideenteil.
An dem Workshopverfahren haben fünf ausgewählte Architekturbüros teilgenommen. Das Preisgericht tagte am 17. August 2020 und hat sich einstimmig für den Entwurf von BIWERMAU Architekten BDA aus Hamburg entschieden sowie Überarbeitungsempfehlungen formuliert.
Der Entwurf zeichnet sich dadurch aus, dass er städtebaulich eine sehr klare Antwort sowohl für den Realisierung- als auch für den Ideenteil liefert. Durch die Teilung der gesamten Baustruktur in einen abgeschlossenen Wohnblock im Süden und einer offenen Gewerbefläche im Norden entsteht ein gelungenes Raumgefüge aus privaten und halböffentlichen Bereichen.
Für das eigentliche Vorhabengrundstück wurde eine U-förmige-Bebauung gewählt, die in der Höhe von 3 bis 6 Geschossen variiert. Der Eckbereich Neuer Weg/Rektor-Ritter-Straße wird entsprechend betont und sieht im Erdgeschoss eine gewerbliche Nutzung vor. Im Quartiersinnern sind u.a. auch Stadthäuser vorgesehen, was von der Jury besonders gewürdigt wurde.
Das Wettbewerbsergebnis einschließlich der Überarbeitungsempfehlungen werden im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt.
Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt das Ergebnis des hochbaulichen Workshopverfahrens mit städtebaulichem Ideenteil Neuer Weg / Rektor-Ritter-Straße zur Kenntnis und bittet den Bezirksamtsleiter, die weitere Entwicklung an diesem Standort auf der Grundlage des Siegerentwurfes und den Überarbeitungsempfehlungen der Jury weiterhin zu begleiten und zu unterstützen.
---