21-1551.01

Neue Stadtradstation in Lohbrügge

Mitteilung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.02.2023
Ö 3
26.01.2023
Sachverhalt

 

Drs. 21-1551

Die Bezirksversammlung möge beschließen, die Bezirksamtsleiterin zu beauftragen

  1. sich bei der zuständigen Behörde für Verkehr und Mobilitätswende für die Schaffung einer zusätzlichen StadtRAD-Station am Standort Reinbeker Redder/Korachstraße einzusetzen,
  2. dem zuständigen Ausschuss für Verkehr und Inneres im 2. Quartal 2023 über den Fortgang der Planungen zu berichten.

 

Zum Beschluss der Bezirksversammlung vom24.11.2002 nimmt die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) wie folgt Stellung:

 

 

Im Stadtteil Lohbrügge im Bezirk Bergedorf bestehen die folgenden sechs StadtRAD-Stationen:

-          Heidhorst / Bockhorster Weg

-          Lohbrügger Landstraße / BG Klinikum

-          Korachstraße / Helmuth-Hübener-Weg

-          Binnenfeldredder / Habermannstraße

-          Lohbrügger Markt / Ludwig-Rosenberg-Ring

-          Bahnhof Bergedorf / Johann-Meyer-Straße

 

In der derzeitigen Konzeption sind weitere Stationen an den Standorten Heidkampsredder / Kirschgarten und Lohbrügger Landstraße / Ladenbeker Furtweg angedacht. Dies sind Vorschläge der Bergedorf-Bille eG auf Privatflächen. Es sind noch keine Flächen überprüft oder abgestimmt.

 

Im nordwestlichen Bereich der Korachstraße wurden vor einiger Zeit bereits Flächen im Rahmen einer Ortsbesichtigung durch die BVM geprüft. Dabei konnte keine geeignete Fläche im öffentlichen Straßenraum identifiziert werden. Eine Station am angefragten Standort Reinbeker Redder/ Korachstraße wäre zu prüfen, insbesondere unter Betrachtung der planerischen Anforderungen für eine StadtRAD-Station. Diese umfassen unter anderem Anfahrbarkeit für das Betriebsfahrzeug, ausreichende Maße, kein Standort unter Linden, Konfliktvermeidung mit anderen Verkehrsteilnehmenden, Stromanschluss, Rangier- und Überlauffläche.

 

In den Jahren 2021 und 2022 wurden im Bezirk Bergedorf insgesamt acht neue StadtRAD-Stationen realisiert. Der Fokus der StadtRAD-Erweiterung liegt derzeit auf den noch nicht ans StadtRAD-System angebundenen Schnellbahnhaltestellen (z. B. Mittlerer Landweg) und den Bezirken Altona (West), Wandsbek (Nord) und Harburg.

 

Die BVM weist darauf hin, dass es derzeit aufgrund von Abhängigkeiten der Stationsrealisierung von Baumaßnahmen, hohem Krankenstand bei den beteiligten Stellen, langen Vorlaufszeiten (z. B. für den notwendigen Stromanschluss) und Lieferschwierigkeiten zu Verzögerungen im Planungs- und Umsetzungsprozess der StadtRAD-Stationen kommt.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

---