21-1235

Nachnutzung des Jugendtreffs Gleis 1 - Chance für Einzelhandel?

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.01.2022
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Kramer und SPD-Fraktion

der BAbg. Brodbeck, Stamer und Grüne-Fraktion

des BAbg. Meyns, Jacobsen und FDP-Fraktion

 

Das Quartier Am Gleisdreieck am Mittleren Landweg wurde mit rund 780 Wohnungen als Unterkunft mit der Perspektive Wohnen gebaut, um die gestiegene Zahl an Flüchtlingen unterzubringen. In einem Bürgervertrag mit einer ortsansässigen Bürgerinitiative wurde vereinbart, dass nach und nach die Wohnungen in den freien Wohnungsmarkt übergehen sollen. Inzwischen leben im Gleisdreieck schon viele Menschen, die keine Flüchtlinge sind und auch keinen Migrationshintergrund haben. Wegen der rückläufigen Zahlen im Quartier lebender Flüchtlinge soll der Jugendclub Gleis 1 Ende März 2022 geschlossen werden. Ein Nachnutzungskonzept für die Immobilie ist in Arbeit.

 

Zugleich wünschen sich viele neu ins Quartier gezogene Bürgerinnen und Bürger, aber auch die alteingesessene Bewohnerschaft am Mittleren Landweg und Umgebung eine Nahversorgungsmöglichkeit vor Ort. Hierzu hat es immer wieder mal Überlegungen gegeben, die aber nie zu einem Erfolg geführt haben. Nun bietet sich mit der Schließung des Jugendclubs die Möglichkeit, in der Bestandsimmobilie einen Nahversorger unterzubringen. Denkbar wäre hier ein Kiosk mit dem nötigsten Alltagsbedarf an Lebensmitteln sowie ein Café als Treffpunkt für das Quartier. Das könnte auch eine attraktive Möglichkeit für Bewohner/innen des Quartiers sein, sich selbständig zu machen.

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten,

1)      mit allen Beteiligten zu prüfen, ob in das Gebäude, in dem sich der Jugendclub Gleis 1 befindet, ein kleiner Nahversorger für den täglichen Bedarf ggf. mit angeschlossenem Café integriert werden kann, und ggf. Betreiber für diesen Nahversorger, vorzugsweise aus dem Quartier, zu finden.

2)      dem Regionalausschuss über seine Bemühungen zu berichten.

 

 

Anhänge

---