20-1678

Museum für Bergedorf und die Vierlande und Rieck Haus fünf Jahre beim Bezirksamt - Wie haben sich die Häuser der Bergedorfer Museumslandschaft entwickelt?

Große Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Große Anfrage der BAbg. Strehlow und SPD-Fraktion

 

Zum 1. Januar 2013 wurden das Museum für Bergedorf und die Vierlande und das Rieck Haus in Curslack an das Bezirksamt Bergedorf überführt. Beide Häuser sowie das Besucherzentrum Sternwarte firmieren seitdem unter der Dachmarke Bergedorfer Museumslandschaft. Die Bergedorfer Museumslandschaft mit ihren zahlreichen Aktivitäten ist seitdem zu einem festen Standbein in Bergedorfs kultureller und touristischer Landschaft geworden. Viele Menschen nutzen die vielfältigen Angebote. Nach fünf Jahren ist nun die Zeit gekommen, einen detaillierten Blick auf die Häuser zu werfen und zu schauen, wie sich die Bergedorfer Museumslandschaft entwickelt hat.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständigen Behörden:

  1. Welche Sanierungsarbeiten wurden in den Häusern der Bergedorfer Museumslandschaft nach 2013 bis heute durchgeführt und wie wurden sie finanziert? Bitte nach einzelnen Häusern und Maßnahmen auflisten.
  2. Der 1. Bauabschnitt mit Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Bergedorfer Schloss ist abgeschlossen. Es fehlt noch der 2. Bauabschnitt der Sanierung. Die Kostenschätzung soll 570.000 Euro betragen. Welche Mittel werden hierfür bereitgestellt und wann wird mit den Arbeiten voraussichtlich begonnen?
  3. Im April 2018 wurde im Bergedorfer Schloss die Renovierung der Caféräume der Einrichtung des traditionsreichen "Café Möller" abgeschlossen. Inzwischen ist das Café wieder eröffnet. Wie viele Mittel wurden für die Renovierung aufgewendet und wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen Museum und Café?
  4. Wie stellt sich die wirtschaftliche Lage der Bergedorfer Museumslandschaft (Museum für Bergedorf und die Vierlande, Freilichtmuseum Rieck Haus und Sternwarte) im Allgemeinen dar?
  5. Wie stellt sich in den Jahren 2013 bis Mai 2018 die Einnahme- und Ausgabestruktur des Museums für Bergedorf und die Vierlande und des Freilichtmuseums Rieck Haus dar? (Bitte getrennt nach den verschiedenen Kategorien wie Personalkosten, Eintrittskartenerlöse, Kosten für Dauer- und Sonderausstellungen, Werbung, Lagerung, Betriebsausgaben, Sonstiges etc. auflisten)
  6. Welche finanziellen Leistungen haben die Freundeskreise des Museums für Bergedorf und die Vierlande sowie der Freundeskreis Rieck Haus bis zu seiner Auflösung gegenüber der Bergedorfer Museumslandschaft in den Jahren 2013-2018 erbracht?
  7. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Aufsichtspersonal waren von 2013 bis Mai 2018 im Museum für Bergedorf und die Vierlande und dem Freilichtmuseum Rieck Haus beschäftigt und in welchen Funktionen sind sie tätig? Bitte nach Jahren auflisten.
  8. Hat die Bergedorfer Museumslandschaft Werkverträge vergeben? Wenn ja, in welchem Rahmen und für welche Tätigkeiten?
  9. Wie viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zurzeit im Museum für Bergedorf und die Vierlande und dem Freilichtmuseum Rieck Haus in welchem Zeitrahmen tätig, welche Tätigkeiten üben sie aus?
  10. Wie haben sich die Besucherzahlen und -strukturen von 2013 bis Mai 2018 in der Bergedorfer Museumslandschaft im Einzelnen entwickelt? Bitte jeweils nach Häusern getrennt für Erwachsene, Gruppen, Kinder etc. auflisten.
  11. Wie viele Veranstaltungen wurden von 2013 bis Mai 2018 in den beiden Häusern durchgeführt und wie viele zahlende und freie Besucher zählten die Veranstaltungen im Einzelnen, insbesondere Lange Nacht der Museen, Erdbeerfest und Kulturlandschaft Bergedorf etc.? Bitte nach Jahren auflisten.
  12. Werden entgeltfreie Tage im Museum für Bergedorf und die Vierlande und dem Freilichtmuseum Rieck Haus geplant und wenn nein, warum nicht?
  13. Wurden im Zeitraum von 2013 bis Mai 2018 im Museum für Bergedorf und die Vierlande und im Freilichtmuseum Rieck Haus Besucherbefragungen durchgeführt? Wenn ja, wie lauteten die Fragestellungen und das Ergebnis der Befragungen, wenn nein, warum wurden keine Besucherbefragungen durchgeführt?
  14. Wurden die Dauerausstellungen in den Häusern der Bergedorfer Museumslandschaft erneuert und wie viele bzw. welche Sonderausstellungen wurden mit welchen Themen von 2013 bis Mai 2018 gezeigt?
  15. Wie viele und mit welchen Themen haben Bergedorfer und Bergedorferinnen Bürgerausstellungen in den Häusern der Museumslandschaft organisiert?
  16. Wie gestalten sich die Öffnungszeiten seit 2013?
  17. Genügen die Häuser der Bergedorfer Museumslandschaft den Kriterien der Barrierefreiheit?
  18. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sind wichtige Instrumente in der Museumsarbeit. Was wurde getan, um die Bergedorfer Museumslandschaft bekannter und für Besucher attraktiver zu machen? Bitte die wichtigsten Maßnahmen auflisten.
  19. Mit der digitalen Inventarisierung können Museumsbestände besser genutzt und erforscht werden. Wie ist der Stand der digitalen Inventarisierung im Museum für Bergedorf und die Vierlande und im Freilichtmuseum Rieck Haus?
  20. Der Bestand der Bibliothek ist bis 2012 über den digitalen Katalog des Museums für Hamburgische Geschichte einsehbar. Wie werden die Neuzugänge der Bibliothek seit 2013 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?
  21. Sind im Museum für Bergedorf und die Vierlande und dem Freilichtmuseum Rieck Haus öffentlich zugängliche WLAN-Netze vorhanden? Und wenn nein, wann ist damit zu rechnen?
  22. Ist die Bergedorfer Museumslandschaft in den sozialen Medien aktiv? Wenn ja, wo und wenn nein, warum nicht?
  23. Wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Museum für Bergedorf und die Vierlande und dem Freilichtmuseum Rieck Haus 2013 bis Mai 2018 in Bezug auf ihren Arbeitsbereich in neuen digitalen Systemen geschult, und wenn ja, welche Systeme waren es?
  24. Wie sieht die aktuelle Lagersituation der nicht ausgestellten Exponate im Museum für Bergedorf und die Vierlande aus?
  25. Wie viel Prozent des Bestandes des Museums werden zurzeit der Öffentlichkeit präsentiert?
  26. Wie beurteilt das Bezirksamt die Zukunft der Bergedorfer Museumslandschaft im Allgemeinen?
  27. Welche Ausstellungen/Projekte sind für die Jahre 2019 und 2020 geplant und wie sollen sie umgesetzt werden?

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.