21-1271

Müll am S-Bahnhof Allermöhe

Antrag

Letzte Beratung: 03.03.2022 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.6

Sachverhalt

Antrag der BAbg. Eggebrecht, Froh, Dietrich und Fraktion der CDU

 

Eine der großen Herausforderungen unserer Zeit ist die Bekämpfung des Klimawandels. Ein Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels ist der Umstieg der Menschen vom Pkw auf die öffentlichen Verkehrsmittel, wie z.B. die S-Bahn. Um dieses Ziel zu erreichen, muss den potentiellen Fahrgästinnen und Fahrgästen ein möglichst hoher Fahrkomfort geboten werden. Dieser Fahrkomfort fängt schon bei dem Zustand der Bahnhöfe an. Leider ist der S-Bahnhof Allermöhe hierbei kein leuchtendes Beispiel. Ein sehr großes Problem bei diesem Bahnhof ist die Vermüllung. Es liegt sehr viel Müll rum - sowohl im Vorfeld des Bahnhofs als auch im Bereich der Gleise.

 

Ein unattraktiver Bahnhof lädt nicht aber dazu ein, auf den ÖPNV umzusteigen.

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

  1. Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, bei der S-Bahn Hamburg GmbH, der Deutschen Bahn AG und bei allen damit befassten Verwaltungsstellen den Sachverhalt vorzulegen und rasche Abhilfe zu verlangen.
  2. Das Bezirksamt wird gebeten, gemeinsam mit der DB, dem HVV/VHH und der Behörden für Verkehr und Mobilitätswende einen konkreten Plan zu entwickeln, wie künftig die Bahnhöfe im Bezirk stets sauber gehalten werden können.
  3. Der Bezirksversammlung ist zeitnah über die Umsetzung des Beschlusses zu berichten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

---

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.