Moorfleeter Deich 73
Auskunftsersuchen der BAbg. Jarchow, Wohnrath, Gabriel und SPD-Fraktion
Die Stadt Hamburg hat vor wenigen Jahren mit starkem finanziellem Engagement das Grundstück Moorfleeter Deich 73 (ex Brinkmann) erworben. Seitdem stehen die dort im hinteren Bereich befindlichen Hallen leer.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung
1. Welche Pläne verfolgt die Verwaltung mit dem Grundstück und den darauf befindlichen Bauten?
2. ln der letzten Zeit hat die Stadt weitere Grundstücke entlang des Moorfleeter Deiches, die direkt in Deichnähe stehen, erworben. Welche Pläne verfolgt die Stadt mit dem Ankauf dieser Grundstücke?
Die Finanzbehörde beantwortet die Fragen zum Auskunftsersuchen vom 17.03.2021 wie folgt:
Das Grundstück Moorfleeter Deich (ehem. Brinkmann) wurde zur Arrondierung des städtischen Grundbesitzes zur langfristigen Flächenbevorratung der FHH erworben.
Neben der strategischen Arrondierung des bestehenden großflächigen, städtischen Eigentums in der sog. Moorfleeter Wanne erfolgt der Ankauf bebauter und unbebauter Immobilien u.a. auch zur Sicherung entsprechender Potenziale für den Ausbau der Hochwasserschutzanlagen im Hinblick auf die langfristigen Erfordernisse des Hochwasserschutzes. Die Anpassung an den Klimaschutz zum Wohle der Gesamtbevölkerung vor Ort ist ein langfristiges Anliegen des Senats.
---
---