Mittlerer Landweg / Gleisdreieck
Auskunftsersuchen der BAbg. Mirbach, Jobs, Sturmhoebel, Winkler - Fraktion DIE LINKE
Das Wohngebiet Mittlerer Landweg/Gleisdreieck soll ab Dezember 2016 mit dem ersten Gebäude bezogen werden. Es ist vorgesehen, dass die Bewohner/innen zum Einkaufen, für den Schulbesuch, aber auch für die Inanspruchnahme von Sozialen Diensten, die Stadtteile Neuallermöhe-West, Nettelnburg oder Bergedorf-West nutzen sollen. Im Stadtteil Neuallermöhe befinden sich zwei Supermärkte, ein Kinderarzt, zwei Allgemeinmediziner und ein Internist. Es gibt ferner eine Apotheke, einen Gemüseladen, eine Bücherhalle und einen Drogeriemarkt. Der schnellste Weg, diese Einrichtungen zu allen Tageszeiten zu erreichen, ist die S-Bahn. Deren Benutzung setzt den Kauf von Fahrkarten voraus.
Zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad stehen auf beiden Seiten der Bahngleise Fußgängerwege zur Verfügung. Allerdings sind diese Wege nicht beleuchtet. Insbesondere der Weg auf der
Südseite liegt nachts bzw. abends in völliger Dunkelheit, der Weg auf der Nordseite ist am Beginn nicht völlig dunkel, hier gibt es auf einem anderen Weg noch die Wegbeleuchtung für die Einfamilienhäuser bzw. für die Schrebergartenlauben.
Wir fragen vor diesem Hintergrund:
2.2 Wenn nein: Wie sollen die Bewohner/innen in der Dunkelheit Neuallermöhe-West erreichen?
---
---