22-0613

Messingschild pferdefreundlicher Bezirk

Antrag

Letzte Beratung: 02.12.2025 Regionalausschuss Ö 6.1

Sachverhalt

Antrag

der BAbg. Garbers, Froh, Pelch Woller, Capeletti und CDU-Fraktion

Im Jahr 2002 wurde der Bezirk Bergedorf von der deutschen Reitervereinigung als pferdefreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Sichtbarer Hinweis ist ein 48cm breites und 58cm hohes Messingschild. Dieses Schild wurde damals am ehemaligen Ortsamt, im Kurfürstendeich in Allermöhe, angebracht.

Nach dem Verkauf des Hauses wurde bis heute kein geeigneter Ort für diese Auszeichnung gefunden. Die Messingplatte befindet sich seitdem in einem Dienstbüro des Bezirksamts.

Es gab zwar zwischendurch verschiedene Vorschläge r einen neuen Platz, die aber aus unterschiedlichen Gründen nicht umgesetzt werden konnten.

Um es der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen wird vorgeschlagen, das Messingschild in unmittelbarer Umgebung der Riepenburger Mühle zu befestigen. Die Mühle ist ein beliebter touristischer Anlaufpunkt in den Vier- und Marschlanden und würde daher auch eine entsprechende Aufmerksamkeit auf die Auszeichnung lenken. Erste Gespräche haben ergeben, dass auch der dortige Müller die Anbringung sehr begrüßen würde.


Petitum/Beschluss
  1. Die Bezirksamtsleiterin möge sich mit dem Riepenburger Mühle e.V. in Verbindung setzen, ob eine Anbringung des Messingschilds unterstützt wird.
  1. Ein Vertreter des Bezirksamts, jeweils ein Vertreter der im Regionalausschuss vertretenden Fraktionen, der Müller A. Strunge, ein Vertreter des Riepenburger Mühle e.V. und ein Vertreter des Denkmalschutzamts sollen einen geeigneten Platz vor Ort bestimmen.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
02.12.2025
Ö 6.1
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Allermöhe

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.