Menstruationsprodukte öffentlich zugänglich machen
Letzte Beratung: 27.10.2022 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.8
Antrag der BAbg. Westberg, Mirbach, Jobs, Gruber, Heilmann - Fraktion DIE LINKE
Menstruationsartikel sollten auf Toiletten in öffentlichen Einrichtungen im Bezirk Bergedorf genauso selbstverständlich wie Seife oder Toilettenpapier kostenfrei zur Verfügung stehen. In der Innenstadt ist diese Selbstverständlichkeit bereits heute in vielen Cafés, Clubs und Restaurants kostenfrei anzutreffen. Diese Selbstverständlichkeit wird nicht nur von Hamburger:innen sondern auch von vielen Tourist:innen wertgeschätzt.
Für Menschen, die Menstruationsartikel nutzen, wäre es eine große Erleichterung, wenn diese Produkte in jeder öffentlichen Toilette in öffentlichen Einrichtungen vorzufinden wären. Auch viele in den Einrichtungen arbeitenden Menschen würden von dieser Regelung profitieren. Das Bild von den Toiletten, nicht nur in öffentlichen Einrichtungen, sondern auch in Bergedorfer Cafés, Restaurants und Clubs könnte mit den zur Verfügung stehenden Hygieneartikeln viel freundlicher und kundenorientierter werden.
Auf diesen Hintergrund beantragen wir:
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.