21-1993

Mehr gebührenpflichtige Pkw-Parkplätze in der Straße am Bahnhof

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.02.2024
Ö 13.2
29.02.2024
Ö 16.2
Sachverhalt

Antrag
der BAbg. Krohn, Seiler, Winkelbach, Meyer und AfD-Fraktion Bergedorf
 

Die derzeitige Anzahl an Parkplätzen in der Straße am Bahnhof ist unzureichend. Dies führt zu einer dauerhaften Parksuchsituation, die insbesondere für Anwohner und Pendler eine erhebliche Belastung darstellt. Viele Parkplätze werden durch Dauerparker belegt, die den Bahnhof nutzen, um zur Arbeit zu fahren. Dies verschärft die Parkplatznot für Kurzparker, die z. B. nur schnell ein Geschäft besuchen möchten.

 

Die Einführung von gebührenpflichtigen Parkplätzen würde die Parkplatzsituation verbessern und gleichzeitig Einnahmen generieren, die zur Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturprojekten verwendet werden können.

 

Konkret fordern wir die Bezirksverwaltung auf, die 3 PKW-Parkplätze mit eingeschränktem Halteverbot auf der Seite des Woolworth-Gebäudes in gebührenpflichtige Parkplätze umzuwandeln und auf derselben Seite zwei gebührenpflichtige PKW-Parkplätze aus der Taxihaltezone einzurichten.

 

Mit der Umsetzung dieser Vorschläge würde die Parkplatzsituation in der Straße am Bahnhof deutlich verbessert werden.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Die Bezirksversammlung möge daher beschließen:

 

  1. Die Bezirksverwaltung fordert die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende auf, die 3 PKW-Parkplätze mit eingeschränktem Halteverbot in der Straße am Bahnhof auf der Seite des Woolworth-Gebäudes in gebührenpflichtige Parkplätze umzuwandeln.

 

  1. Die Bezirksverwaltung fordert die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende auf, auf derselben Seite 2 gebührenpflichtige PKW-Parkplätze aus der Taxihaltezone einzurichten.

 

 

Anhänge

---