21-0550

Lohbrügger Markt 2-4 / Alte Holstenstraße 1 Hier: Ergebnis des hochbaulichen Realisierungswettbewerbes mit städtebaulichem Ideenteil

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.10.2020
Sachverhalt

 

Die RED Baufeld GmbH hat in Abstimmung mit dem Bezirksamt Bergedorf im Februar 2020 einen hochbaulichen Realisierungswettbewerb für das Eckgrundstück Lohbrügger Markt / Alte Holstenstraße mit städtebaulichem Ideenteil für die nordöstlich angrenzende Stellplatzfläche im Eckbereich Lohbrügger Markt / Ludwig-Rosenberg-Ring sowie für den nördlichen Teilbereich des Sander Marktes ausgelobt. 

 

Der Wettbewerb wurde unter dem Namen „LoMa4" mit breiter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger, des Stadtteilvereins sowie der Vertreter des Einzelhandels durchgeführt. Die Öffentlichkeit konnte vor Start des Wettbewerbsverfahrens ihre Wünsche und Anregungen für das Grundstück beim „Marktplatz der Ideen“ (April 2019) einbringen sowie in dem öffentlichen Auftakttermin (Rückfragenkolloquium) mit diskutieren. Aus ihrer Mitte wurden Vertreter gewählt, die am Zwischenkolloquium und der Preisgerichtssitzung teilnehmen konnten. Im Zwischenkolloquium hatten die ausgewählten Bürgerinnen und Bürger neben dem Preisgericht die Gelegenheit, mit den teilnehmenden Büros über deren ersten Ideen zu diskutieren. Die dritte öffentliche Veranstaltung fand am Vorabend der Jurysitzung in Form einer Ausstellung statt. Rund 70 - 80 Interessierte nutzten die Möglichkeit, die Wettbewerbsentwürfe noch vor der Jury zu sichten und zu kommentieren. Die Stellungnahmen wurden dokumentiert, zusammenfassend in der Preisgerichtssitzung vorgetragen und konnten bei der Beurteilung der Arbeiten berücksichtigt werden.

 

Fünf ausgewählte Architekturbüros haben in Zusammenarbeit mit jeweils einem Landschaftsplanungsbüro ihre Entwürfe bis zum 12.08.2020 abgegeben. Das Preisgericht tagte am 08. September 2020 und hat sich einstimmig für den Entwurf von ROBERTNEUN™ Architekten aus Berlin mit Studio Vulkan Landschaftsarchitektur mit Firmensitz in Zürich und München entschieden. Das Preisgericht hat empfohlen, den Entwurf weiterzuverfolgen und für folgende Planungsschritte Überarbeitungsempfehlungen formuliert.

 

Der Entwurf bewegt sich mit fünf bis sieben Geschossen im Rahmen dessen, was auch von vielen Beteiligten und Bürgern als angemessener Maßstab der Bebauung für diesen Standort bevorzugt wurde. Er sieht im Erdgeschoss im Wesentlichen Gewerbeflächen (u.a. Erhalt der HASPA-Filiale, Gastronomie / Café, zusätzliche Gewerbeeinheiten) vor sowie in den Obergeschossen unterschiedliche Wohnformen, z.B. für Studenten, Senioren und betreutes Wohnen. Von den rund 100 Wohneinheiten werden 30% der Wohnungen öffentlich geförderte Mietwohnungen sein.

 

Das Wettbewerbsergebnis einschließlich der Überarbeitungsempfehlungen werden im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt das Ergebnis des hochbaulichen Realisierungswettbewerbes mit städtebaulichem Ideenteil „LoMa4“ zur Kenntnis und bittet den Bezirksamtsleiter, die weitere Entwicklung an diesem Standort auf der Grundlage des Siegerentwurfes und den Überarbeitungsempfehlungen der Jury weiterhin zu begleiten und zu unterstützen.

 

Anhänge

 

---