21-1592.01

Leuchten auf dem Dach des "Körber-Hauses"

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.03.2023
26.01.2023
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Mirbach, Westberg, Jobs, Gruber, Heilmann - Fraktion DIE LINKE

 

Am 5. Dezember 2022 wurde das neue Haus als Ersatz für das alte Lichtwarkhaus eingeweiht. Seitdem strahlen Scheinwerfer vom Dach des Hauses den Bergedorfer Himmel an.

 

Das Bezirksamt beantwortet die Anfrage vom 13.12.2022 wie folgt:

Wir fragen daher:

 

  1. Wann wurde von wem warum beschlossen, diese Strahler auf dem Dach des „Körber-Hauses“ anzubringen?

 

Die Körber-Stiftung hat die Installation der Strahler auf dem Dach des KörberHauses beschlossen.

 

 

  1. Wer trägt die Kosten für den Auf- und Abbau dieser Leuchtmittel und die genutzte Energie für den Betrieb dieser Strahler?

 

Die Körber-Stiftung hat die Installation der Strahler beauftragt und trägt die Kosten dafür.

 

 

  1. Wann werden diese Strahler wieder abgebaut oder verbleiben diese auf dem Dach?

 

Die Strahler sind bereits abgebaut. Sie waren nur für die Eröffnungswoche installiert.

 

 

 

  1. Wie viel elektrische Energie wurde über den Zeitraum der Nutzung dieser Strahler verbraucht und welches CO2-Äquivalent ergibt dies?

 

Das Bezirksamt kann darüber keine Auskunft geben, weil die Körber-Stiftung die Installation der Strahler beauftragt hat.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---