21-1495

Leerstand Chrysanderstraße 151/153 (3)

Große Anfrage nach § 24 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.09.2022
Sachverhalt

Große Anfrage der BAbg. Mirbach, Westberg, Jobs, Gruber, Heilmann, - Fraktion DIE LINKE

 

Auf unsere Große Anfrage Leerstand Chrysanderstraße 151/153 (2) mit der Drs.-Nr. 21-0071 antwortete das Bezirksamt auf die Fragen 1 und 2 am 19.08.2019: „Sanierungsplanungen des Grundeigentümers wurden zugunsten einer städtebaulich gewünschten Entwicklung (Lückenschluss) in Absprache mit dem Bezirksamt vom Verfügungsberechtigten verworfen. Stattdessen wurde der Gedanke eines entsprechenden Neubaus weiter verfolgt. Der dafür erforderliche Grundstückankauf zog sich über einen unerwartet langen Zeitraum hin.“

 

Es sind nun drei weitere Jahre vergangen und nach unserer Beobachtung stehen die Wohnungen noch immer leer.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

1)      Besteht weiterhin die Absicht von einer Sanierung, zugunsten einer städtebaulichen Entwicklung (Neubau), abzusehen? Wenn nein, was ist dann geplant?

2)      Ist der dafür erforderliche Grundstücksankauf mittlerweile abgeschlossen?

3)      Wie sehen die aktuellen Pläne und der zeitliche Horizont bezüglich einer Realisierung der städtebaulichen Entwicklung aus?

4)      Was hat das Bezirksamt in den vergangenen drei Jahren unternommen, um eine städtebauliche Entwicklung an dieser Stelle voranzutreiben?

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---