21-1610

Krahn am Serrahn

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2023
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Jacobsen und FDP-Fraktion

BAbg. Lenné und SPD-Fraktion

BAbg. Bendt-Soetedjo und Fraktion Grüne Bergedorf

 

Die gelungene Aufwertung des Serrahnuferbereichs, insbesondere des ehemaligen Hafens mit Kaimauer, hat mit der optischen Restaurierung des elektrischen 5-Tonnen Drehkranes aus dem Jahr 1902 einen vorläufigen Abschluss gefunden.

 

Es gibt Beispiele, auch in Hamburg, bei denen ein solcher historischer Kran auch wieder funktionsfähig gemacht wurde. Es wäre eine Attraktion am ehemaligen Hafen und würde zur weiteren Belebung des Bereichs erheblich beitragen, wenn der Kran im Rahmen öffentlicher Vorführungen seine frühere Funktion öffentlichkeitswirksam unter Beweis stellen könnte. Dies wird z.B. in Lüneburg und beim Museum der Arbeit in Hamburg praktiziert. Dabei könnte z.B. der Vierländer Ewer be - oder entladen werden oder eine Kooperation mit dem Museumshafen in Övelgönne und dem Museum der Arbeit angestrebt werden. Dies wäre eine weitere touristische Attraktion für Bergedorf.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen, die Bezirksamtsleiterin zu beauftragen:

  1. eine mögliche technische Wiederinbetriebnahme des Krans am Serrahn zu prüfen.
  2. sich dazu mit dem Museum der Arbeit in Verbindung zu setzen, da dort das nötige Know-How für eine Wiederinbetriebnahme und die dafür notwendigen Schritte vorhanden ist.
  3. in diesem Zuge ein mögliches Zusammenwirken von Ewer und Kran zu prüfen
  4. die Kosten und Folgekosten einer Wiederinbetriebnahme zu ermitteln und im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verbraucherschutz, unter Hinzuladung des Kulturausschusses vorzustellen.

 

 

Anhänge

---