21-1259.01

Kostensteigerung für den Anbau am KulturA

Antwort

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03.03.2022
24.02.2022
Sachverhalt

Kleine Anfrage der BAbg. Emrich, Froh, Dietrich und der CDU-Fraktion

 

Die Antworten auf unsere Schriftliche Kleine Anfrage „Finanzierung der Kostensteigerung für den Anbau am KulturA“ (Drs. 21-1151.1) machen Nachfragen nötig.

 

Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 02.02.2022 wie folgt:

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Laut Antwort wird aktuell von einer Kostensteigerung von geschätzt 45% ausgegangen. Von wann datiert die ursprüngliche Kostenschätzung und auf welche Höhe belief sich diese genau?

Zu1.:

Die Kostenberechnung ist datiert auf den 26.03.2020, sie belief sich auf 1.180.973,- €.

 

  1. Zwischenzeitlich wurden die Baukosten auf € 1,95 Mio. geschätzt. Ist das weiterhin aktuell?

Zu 2.:

Der Kostenanschlag am 17.11.2021 nach der Submission Erweiterter Rohbau und Gewerke betrug 1.729.214,00€.

 

 

  1.  Inwieweit gibt es zwischenzeitlich verbindliche Angebote bzw. Vereinbarungen?

Zu 3.:

Hier muss der Submissionstermin Rohbau am 17.03.2022 abgewartet werden.

 

 

 

  1. Ursächlich für die Kostensteigerung sollen laut Antwort Baustoffmangel, Fachkräftemangel und Preissteigerungen bei Baustoffen sein.

a)      In welcher Höhe ist die Preissteigerung von der ursprünglichen Kostenschätzung auf Baustoffmängel und die dadurch höheren Preise zurück zu führen?

b)      Inwiefern hat sich der Fachkräftemangel auf die Preissteigerung ausgewirkt?

c)      In welcher Höhe ist die Preissteigerung von der ursprünglichen Kostenschätzung auf den Fachkräftemangel zurück zu führen?

d)      In welcher Höhe ist die Preissteigerung von der ursprünglichen Kostenschätzung auf andere Ursachen zurück zu führen? Welches sind diese?

Zu 4.: 

Derartige Unterlagen liegen nicht vor. Nach Auskunft der Sprinkenhof GmbH wurden dort für  2020/2021 Preisaufschläge von 15%-20% benannt.

 

 

 

 

  1. Gab es seit der ursprünglichen Kostenschätzung Änderungen in der Planung? Wenn ja,

a)      welche und inwieweit hat sich dies auf die aktuelle Kostenschätzung ausgewirkt?

b)      wie kam es zu der Planungsänderung?

c)      wer ist für die Planungsänderung verantwortlich?

Zu 5.:

Es gab keine Planungsänderungen, es wurde sogar nach Einsparungen gesucht.

 

 

 

 

  1. Die Klärung zur Finanzierung der Mehrkosten soll zwei Monate in Anspruch genommen haben. Von wann bis wann genau?

Zu 6.:

18.08.2021 – 07.10.2021

 

 

  1. Wieso ist das Gelände rund um das KulturA schon abgesperrt und ein Bauplatz eingerichtet?

Zu 7.:

Nach der Sanierung des Bestandsgebäudes sollte anschließend der Anbau durchgeführt werden. Hierfür wurden vorab Rodungsarbeiten durch das BA-Bergedorf durchgeführt. Für diese Arbeiten musste das Gelände eingezäunt werden. Aufgrund der ergebnislosen Ausschreibung konnte mit den Arbeiten nicht wie geplant begonnen werden.

 

 

  1. Wann erfolgte die Absperrung?

Zu 8.:

Februar 2020

 

 

 

  1. Wie hoch waren die Kosten für die Errichtung der Absperrung und Einrichtung des Bauplatzes?

Zu 9.:

Die Miete Bauzaun beträgt 288,05€ brutto pro Monat, Einrichtung des Platzes 595,77€ brutto.

 

 

 

  1. Es ist auch eine Baustellenüberwachung eingerichtet. Ist diese in Betrieb und wenn ja, wie hoch sind hierfür die monatlichen Kosten?

Zu 10.:

Aufgestellt wurde die Bauüberwachung im März 2020, die Kosten pro Monat liegen bei ca. 1.800,- € brutto.

 

 

 

  1. Wie hoch sind aktuell die monatlichen Gesamt-Kosten für die Einrichtung der Baustelle?

Zu 11.:

Bauüberwachung und Bauzaun ca. 2.000€ brutto

 

 

 

  1. Sind seit der Einrichtung der Baustelle schon Baumaßnahmen erfolgt? Wenn ja, welche und wann?

Zu 11.:

Rodung der Grünflächen, Abbruch und Rückbau von Einfriedungen des Geländes und Errichtung einer Überfahrt für die Baustelle bzw. späteren Überfahrt zum Anbau.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

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Anhänge

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