21-0741

Inzidenz von 143 - Keine Erklärung und kein Anlass zum Handeln?

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Kleine Anfrage des BAbg. Mirbach - Fraktion DIE LINKE

 

In der Bergedorfer Zeitung vom 4. Februar 2021 wird über einen "hohen Corona-Wert" im Bezirk Bergedorf berichtet. Für den Inzidenzwert 143 im Bezirk (der aktuelle Durchschnittswert in der FHH liegt am gleichen Tag bei 86,3) sieht der Bezirksamtsleiter laut der Bergedorfer Zeitung keine Erklärung bzw. "keinen konkreten Anlass". Weiterhin gäbe es laut dem Bezirksamtsleiter "keinen Anlass für ein konkretes Handeln".

 

Auch die Gesundheitsbehörde hat nach dieser Meldung keine Erklärung und verweist auf das Mobilitätsgeschehen in einer Großstadt, in der Infektionsgeschehen bezirksbezogen kaum abgrenzbar sind. Festzuhalten bleibt aber, dass die Inzidenz in den benachbarten Bezirken und auch angrenzenden Landkreisen deutlich niedriger sind als im Bezirk Bergedorf.

 

Dazu fragen wir das Bezirksamt:

1. Wird der Bezirksamtsleiter in der Bergedorfer Zeitung richtig und komplett zitiert?

1.1 Wenn nein: Was trifft zu bzw. über was wurde nicht berichtet?

2. Wie verlief der Inzidenzwert für den Bezirk Bergedorf seit dem 1. Dezember 2020 bis heute? Bitte nach Möglichkeit „taggenau“ darstellen.

3. Ist das Bezirksamt der Ansicht, dass der Inzidenzwert von 143 eine deutliche Abweichung vom Durchschnittswert der FHH darstellt?

3.1 Wenn nein: Warum nicht?

4. Durch welche Maßnahmen hat das Bezirksamt Bergedorf das Aufkommen des hohen Inzidenzwertes von 143 überprüft, welche Stellen waren dafür verantwortlich und welche Ergebnisse liegen vor?

5. Konnten sog. „Superspreading Events“ o. ä. im Bezirk festgestellt werden?

5.1 Wenn ja: Um welche Ereignisse handelte es sich dabei?

6. Wie ist es aus Sicht des Bezirksamtes vertretbar, dass (wie berichtet) keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden (scheinbar nicht einmal Appelle), um dem hohen Inzidenzwert im Bezirk zu begegnen?

7. Ab welchem Inzidenzwert müssen nach Ansicht des Bezirksamtes weitere Maßnahmen ergriffen werden und welche Maßnahmen stehen dem Bezirksamt zur Verfügung?

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---