21-1023

Instandsetzung des Fuß- und Radweges entlang des "Lohbrügger Grabens"

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.08.2021
Ö 12.10
26.08.2021
Ö 12.11
26.08.2021
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Tilsner, Roßborg und SPD-Fraktion

der BAbg. Rüssau und Grüne-Fraktion

des BAbg. Meyns und FDP-Fraktion

 

Der kombinierte Fuß- und Radweg entlang des Lohbrügger Grabens erstreckt sich vom Harnackring zum Binnenfeldredder und dann weiter bis zur Habermannstraße. Er erfreut sich bei den Lohbrüggerinnen und Lohbrüggern großer Beliebtheit, weil über diesen Weg und in der weiteren Folge über den Bille-Wanderweg die Innenstadt von Lohbrügge und Bergedorf erreicht werden kann, ohne an oder auf einer Straße fahren zu müssen. Durch die Installierung der Lichtzeichensignalanlage am Binnenfeldredder kurz vor der Landesgrenze, die nun eine sichere Querung des Binnenfeldredders ermöglicht, hat dieser Weg nochmals an Attraktivität gewonnen.

 

Leider befindet sich der Weg jedoch in einem schlechten Zustand. Es gibt zahlreiche Schlaglöcher, die das Radfahren immens erschweren und für Fußgängerinnen und Fußgänger Stolperfallen darstellen. Zwischen Binnenfeldredder und Habermannstraße wurden einige Asphaltauffüllungen vorgenommen, die Qualität des Weges ist dadurch nicht verbessert worden. Anstatt der Schlaglöcher sind jetzt an diversen Stellen andere Unebenheiten entstanden, die den Geh- und Fahrkomfort erheblich beeinträchtigen.

 

Auf dem Abschnitt Harnackring bis zum Binnenfeldredder gibt es mindestens zwei Stellen, an denen Baumwurzeln den Asphalt so hochgedrückt haben, dass es zu Stürzen führen kann.

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

  1. Die Bezirksamtsleitung wird gebeten zu prüfen, ob die Unebenheiten entlang des Fuß- und Radweges „Lohbrügger Graben“ durch geeignete Maßnahmen beseitigt werden können.

 

  1. Dem Ausschuss für Verkehr und Inneres ist bis zur Sitzung im Oktober 2021 über die Ergebnisse zu berichten.                

 

 

 

Anhänge

---