22-0255

Hundeauslaufflächen im Bezirk Bergedorf

Antrag

Letzte Beratung: 27.02.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.8

Sachverhalt

Antrag

der BAbg. Niemeyer und SPD-Fraktion

Im Bezirk Bergedorf gibt es insgesamt 22 Hundauslaufzonen, in denen die Anleinpflicht nicht gilt. Sie werden von Hundehalterinnen und -haltern gerne genutzt.

Die Aufenthaltsqualität für Hunde und ihre Halterinnen und Halter kann durch ausreichende Bestückung mit Sitzbänken und Mülleimern zur Entsorgung von Hundekotbeuteln sowie durch die Bereitstellung von Gassibeutelspendern gesteigert werden.

Die meisten Hundeauslaufflächen liegen in Lohbrügge. Die Einrichtung weiterer Hundeauslaufflächen im Bezirk ist besonders dort wünschenswert, wo es noch keine oder nur wenige gibt.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten,

  1. zu prüfen, ob die 22 Hundeauslaufzonen im Bezirk ausreichend mit Mülleimern, Gassibeutelspendern und Sitzmöglichkeiten bestückt sind.
  2. zu prüfen, ob Spielplätze in der direkten Nachbarschaft von Freilaufflächen durch Zäune oder andere Absperrungen ausreichend gesichert sind.
  3. zu prüfen, wo die Einrichtung weiterer Auslaufflächen im Bezirk möglich und sinnvoll wäre und dabei konkret die Bereiche des Billebogens nördlich der Chrysanderstraße und nördlich des Wehrdeiches in den Blick zu nehmen.
  4. die Ergebnisse der Prüfungen im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz vorzustellen.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

Lokalisation Beta
Chrysanderstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.